Abeler & Söhne im Trend mit Rückbesinnung auf Werthaltiges

Abeler_Söhne_Uhrenstatus_Uhrenfachhandelsmarke_2023

AS2056_1205663

Wie heißt es? Tradition verpflichtet. Auch das Unternehmen Carl Engelkemper Münster, zu dem unter anderem die Marke Abeler & Söhne gehört, kann auf eine langjährige Geschichte zurückblicken. Und deckt mit einem breiten Portfolio viel ab. In Sachen Abeler & Söhne setzt man ganz klar auf beste Qualität „Made in Germany“ und auf einen aktiven, partnerschaftlichen Fachhandel. Denn hier glaubt man ganz fest an die Branche.



Fachhandelsfreund Carl Engelkemper Münster

BLICKPUNKT JUWELIER: Welche Neuheiten kann der Handel von Abeler & Söhne im Jahr 2023 erwarten?

GUIDO ABELER: Insgesamt 34 neue Damen- und Herrenuhren haben wir zur Inhorgenta München in Kombination mit einem neuen Katalog und neuen Möbeln für den Point of Sale an den Start gebracht. Highlight der Kollektion ist eine auf 150 Stück limitierte besonders flache Herrenuhr mit Handaufzug und Glasboden. Erstmalig runden insgesamt elf Damenuhren mit Diamanten das Portfolio ab und sorgen für ein leichtes Uptrading. Bei drei davon kann eine Lünette mit 68 Steinen auch später noch nachgerüstet werden und ist zu diesem Zweck einzeln erhältlich. Ganz edel muten zwei Damenserien mit Leder- oder Metallarmband an, eine davon mit Chrono-, eine mit Automatikwerk der Schweizer Marke Ronda. In der dunklen Zifferblattvariante sorgen farblich von Hell nach Dunkel verlaufende Zifferblätter für zusätzliche Spannungsbögen. Im Herrenbereich werden die stark gefragten grünen Zifferblätter durch rote ergänzt.

BPJ: Welche Trends sind am Uhrenmarkt erkennbar?

ABELER: Trends wortwörtlich verstanden sind natürlich eher im Fashionbereich zu Hause. Als Traditionsmarke hat sich Abeler & Söhne in allererster Linie den hohen Qualitätsstandards einer Made in Germany verschrieben. Die einzelnen Linien und Serien der Marke sind daher eher klassisch mit eleganter oder leicht sportlicher Note angelegt. Die Einzelinterpretationen bleiben aber immer modern und sind mit jeder Kollektion den aktuellen Marktbedürfnissen angepasst. Ihren besonderen Charakter verleiht den Uhren ihre Zifferblattgestaltung. Sonnenschliff, Farbe und die Anordnung der werkbedingten Einzelkomponenten gebührt hierbei unser besonderes Augenmerk. Blau, Grün und nun auch Rot liegen hier absolut im Trend – und die Rückbesinnung auf Werthaltiges.

Mehr zum thema

Abeler_Söhne_Uhrenstatus_Uhrenfachhandelsmarke_2023_Guido_Abeler_Zitat

BPJ: Stichwort Fachhandelstreue: Was tut Abeler & Söhne FÜR den Fachhandel?

ABELER: Auf den Punkt gebracht: Ihm alle Vertriebskanäle eröffnen. Wer bei Abeler & Söhne einsteigt, erhält hochprofessionelles Bildmaterial für seine Social-Media-Accounts, kann selber texten oder aber vorformulierte Texte übernehmen, ergänzen oder abwandeln. Zudem wird er mit eigener, individualisierter Startseite für einen komplett von uns finanzierten BtoC-Onlineshop freigeschaltet. Selbst die Logistik übernehmen wir, liefern also an den Fachhändler zur Abholug durch den Besteller vor Ort oder auf Wunsch an diesen direkt aus. An uns geht dabei lediglich eine Handlingfee. Abgesehen davon wird die komplette Marge dem Kundenkonto gutgeschrieben. Ziel ist es, das Schaufenster des Fachhandels auf diese Weise weit zu öffnen. Denn eines ist klar: Nur wer ausreichend trommelt, wird in der heutigen Zeit dauerhaft überleben.

BPJ: Wie wichtig ist der stationäre Handel für Abeler & Söhne?

ABELER: Er ist entscheidend und genießt bei uns daher absolute Priorität.

BPJ: Hat sich die Wichtigkeit in den letzten Jahren verändert/verschoben?

ABELER: Die Bedeutung der aktiven Händler nimmt zu, ja.

BPJ: Blick in die Zukunft: Wird sich diese Wichtigkeit Ihrer Meinung nach in den nächsten Jahren ändern? (Stichwort online)

ABELER: Schmucke Preziosen leben von der Haptik. Das gilt für Schmuck wie für Uhren gleichermaßen. Wer seinen Kunden an der richtigen Stelle abholt und seine Bedürfnisse mit Empathie, Kreativität und Fachkunde erfüllt, wird gegenüber dem reinen Onlinehandel auch weiterhin ein Ass im Ärmel haben.

Abeler_Söhne_Uhrenstatus_Uhrenfachhandelsmarke_2023_AS1089_1205616
AS1089_1205616

BPJ: Gibt es seitens Abeler & Söhne Pläne für eigene Shops/Boutiquen/Stores?

ABELER: Ohne den Fachhandel? Ganz klar nein.

BPJ: Was möchten Sie Ihren Fachhändlern mitteilen – Lob, Kritik, Anregungen…

ABELER: Erfolg hat, wer seine Komfortzone gelegentlich auch einmal verlässt. Viele Fachhändler machen hier bereits einen guten Job. Storytelling etwa ist etwas, das den Verkauf positiv anschiebt. Abeler & Söhne bietet eine solche, noch dazu authentische Geschichte.

BPJ: Gibt es sonst noch etwas, das für die Händler/Juweliere etc. wichtig wäre zu wissen?

ABELER: Wir glauben an die Branche.

Neuheiten 2023

AS0150 Limited Edition: Handaufzug, Datumsanzeige, limitiert auf 150 Stück, Lederband, Edelstahl, ø 41 mm, 1.250 Euro // AS2056: Zirkonia am Zifferblatt, 10 bar wasserdicht, Edelstahl, Gliederband, ø 32 mm, 429 Euro // AS2607: Datumsanzeige, kleine Sekunde, gebläute Zeiger, Lederband, Edelstahl, ø 40 mm, 299 Euro

AS3246 Damenuhr: Quarz, Edelstahl, ø 32 mm, 3 bar wasserdicht, 369 Euro // AS1089: Quarzwerk, Edelstahlgehäuse, ø40 mm, Lederband, 3 bar wasserdicht, 299 Euro // AS2057: Quarzwerk, Edelstahlgehäuse, 41 mm, 10 bar wasserdicht, Edelstahlband, 469 Euro



Kontakt

Carl Engelkemper GmbH & Co. KG
Lindberghweg 144
48155 Münster
Telefon: +49 (0) 251 6603-125

Verkaufsleiter Uhren: Herr Krabbe 
krabbe@engelkemper.de

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen