Colditz: Vegan oder Kamel?

Colditz_Uhrenarmbaender_Vegan_Kamel

Colditz setzt auf Apfelschalen-Armbänder in diversen Farben.

Breites Angebot. Seit fast 100 Jahren steht die Marke Colditz für qualitative Uhrenarmbänder. Der Uhrband-Vollsortimenter bietet seinen Handelspartnern zahlreiche Vorteile – die der Juwelier gekonnt ausspielen kann.



Günter Gröning zögert etwas. Doch dann hat der Colditz-Chef doch eine Antwort parat: „Es gibt einen Trend in Richtung vegane Uhrbänder: „Rund die Hälfte der Armbänder sind mittlerweile vegan, also die Bänder aus Apfel- und Ananasfasern oder Kork.” Dabei handelt es sich bei den Kunden nicht um Vegetarier oder Veganer, sondern ganz einfach um Kunden, denen das Material gefällt.

Wobei generell neue Materialien bei den Kunden immer ganz gut ankommen: So etwa Kamelleder. Bei einem Produkt hat sich Gröning jedoch getäuscht: Das Armband als Mittel zur Individualisierung sollte vor allem iWatch-Benutzer zum Juwelier locken. Doch diese Rechnung ging nicht so recht auf. „Wir haben uns viel mehr versprochen”, sagt Gröning.

Mehr zum thema

Colditz_Uhrenarmbaender_Vintage
Gefragt sind Vintage-Bänder.
Colditz_Uhrenarmbaender_Vintage_Apfelschalen_Herren_Armbaender
Bei den herkömmlichen Herren-Armbändern sorgen farbige Akzente für einen interessanten Look.

Dass das Geschäft in Summe gut läuft, führt er auf die Vorteile zurück, die seine Vertriebspartner genießen. Bestellungen bis 14:00 Uhr werden noch am gleichen Tag verschickt. Wobei Colditz so ziemlich alle Armbänder anbieten kann.

Wünscht es der Juwelier, wird das Armband mit dessen Logo gestempelt.  Zudem bietet Colditz Kauf ohne Risiko. Die Ware kann innerhalb von zwei Wochen zurückgegeben werden – ohne Angabe von Gründen.

Neben verkaufsfördernden Präsentationssystemen bietet Colditz noch ein spezielles Service: Colditz übernimmt – wenn gewünscht – die Preisauszeichnung, wobei man sich hier an der Kundenstruktur und am Standort orientiert. Den Faktor gibt jedoch der Juwelier vor. „Die meisten Juweliere kalkulieren mit einem Faktor von drei bis vier. Der größte Faktor, den wir haben, ist fünf”, sagt Gröning. Unklar ist allerdings, ob dieser Preis auch tatsächlich verrechnet wird, oder dies der Spielraum für Preisnachlässe ist.

Die meisten Armbänder werden aktuell zu einem EK von sieben bis zwölf Euro verkauft. Das heißt, die meisten Armbanduhren werden in dem Preissegment um die 45 Euro angeboten. Da gibt es also noch genügend Spielraum nach oben – der Durchschnittspreis sollte ja bei 80 Euro liegen.

Colditz_Uhrenarmbaender_Kamel
Colditz Uhrenarmband Kamel

Colditz

Colditz Uhrarmbänder steht seit 1928 im Marktsegment qualitativ hochwertiger Uhrarmbänder für Zuverlässigkeit, Kundenzufriedenheit und Innovation. Ob klassisch, elegant oder sportlich: Mit einem Uhrband aus unserem umfangreichen Sortiment helfen wir Ihnen dabei, jeder Uhr einen einzigartigen Charakter zu verleihen.

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen