Ein Experte ist einer, der sich auskennt und deswegen gut beraten kann. Ihren Kunden ist diese Beratung ein tiefes emotionales Bedürfnis, dem Sie nachkommen sollten.
Wie man wirklich gut über den Schmuck, seine Besonderheiten und Vorzüge spricht – und ihn dann auch erfolgreich verkauft – das wissen die SCHMUCKFACHEXPERTEN. Ob Diamant-, Farbedelstein-, Ketten- oder 18-Karat-Experte: Experten haben die Expertise und hier verraten wir Ihnen die Kriterien, wie Sie zum SCHMUCKFACHEXPERTEN werden.
Hier beginnt Hochwertigkeit
Juwelierqualität und Expertise beginnt, wenn es um Gold geht, bei der Zahl 585. Als Experte in Sachen 14 Karat sollten Ihnen die Bedürfnisse Ihrer Kunden bewusst sein. Denn sie sind inzwischen bereit, sehr viel mehr als noch vor der Pandemie für Schmuck auszugeben, wenn sie dafür ein echtes Qualitätsversprechen bekommen. Ein Schmucksortiment, das bei 14 Karat beginnt, ist langlebig und steht für bleibende Werte. Marken, die Ihnen die Epertise in Sachen 14 Karat Gold bieten, sind Wilh. Müller, beachsand® GOLD BY DUR und Blush.
Königsdisziplin des Goldschmucks
International gesehen ist Goldschmuck aus 14 Karat eine Seltenheit. Das macht deutlich, wie hoch die Bedeutung von 18-karätigem Gold ist. Für manche Branchenkenner beginnt hier erst der Begriff „Gold“. Hier sind die Marken angesiedelt, die Sie in unserer Sonderbeilage „PREMIUM“ in der Printausgabe finden. Die Auswahl ist groß, daher schwingt mindestens ein anderes Expertisengebiet mit: sei es im Ringbereich, in Kombination mit Diamanten, in Form von hochwertigen Ketten oder Trau- und Verlobungsringen.
Steine für die Ewigkeit
Diamant-Experten beherrschen weit mehr als nur die vier C. Da Diamantschmuck inzwischen nicht nur ein luxuriöses Accessoire, sondern auch für viele Menschen ein Anlageprodukt geworden ist – auch als einzelne Steine – gilt es, Marken zum Partner zu machen, die beim Sourcing ihrer Diamanten besonders viel Sorgfalt walten lassen und die Herkunft der Schätze mit entsprechenden Zertifikaten nachvollziehbar machen. Schaffrath, Leo Wittwer, Meister und Recarlo sind Marken, die die Klasse der Diamantexperten anführen.
Eine Frage des Vertrauens
Farbedelstein ist gefragt wie nie, doch hier gibt es große Unterschiede, was die Qualität anbelangt. Ein echter Profi, wenn es um Farbedelstein geht, ist die Premium-Marke Richard Hans Becker aus Idar-Oberstein, die auch die seltensten Schönheiten wie z.B. Paraiba-Turmalin bietet und gleichzeitig in eigenen Schulungen die Juweliere dazu befähigt, mit ihren Kunden über die Farbedelsteine zu reden. Auch die Marken Al Coro, Nanis, Marco Bicego, Bigli, Leo Wittwer und Wilh. Müller sind Hersteller, die erlesenste Farbedelsteine für ihre Kreationen verwenden.
Schmuck, der für sich selbst steht
Die Kette erobert sich die Juweliergeschäfte zurück und ist nicht mehr nur ein „Aufhänger für Anhänger“.Wer Ketten-Experte sein will, sollte sich nicht nur auf das Angebot von Experten wie BINDER Jewellery, Nanis, Marco Bicego, Breuning oder Fope stützen, sondern sollte sich mit den verschiedenen Bezeichnungen wie Königslette, Figaro-Kette oder Ankerkette vertraut machen. Wer die Kette in ihrer Form benennen kann, hebt ihre Einzigartigkeit hervor, kann besser beraten und sich so als echter Experte positionieren.
Äquivalent zur Kette
Wer die Kette beherrscht, beherrscht auch das Armband und umgekehrt. Beide Schmuckstücke gehen Hand in Hand und wollen entsprechend inszeniert werden. Es lohnt sich daher für Sie als Juwelier, Experte in diesen beiden Bereichen zu werden, um auch im Sinne der Kundenberatung das Thema perfekt abzudecken. Die Namen, auf deren Expertise sie sich verlassen können, finden Sie bei den Ketten, doch vor allem, wenn es um ganz speziellen Armschmuck geht, sind auch Leo Wittwer, Meister und Schaffrath die Wahl.
Mehr als nur Trauringe
Der modebewusste Mann von heute trägt keineswegs mehr nur den Ehering und die Uhr. Wenn männliche Kundschaft das Geschäft betritt, sollten Sie also nicht nur an ein Geschenk für die Dame denken, sondern beachten, dass und wie auch der Herr beispielhaft beraten werden könnte. Marken wie Leo Wittwer, Meister oder Schaffrath bieten elegante Armbänder mit Highlights aus Titan, Gold oder Edelstein an. Opulente Siegelringe liegen ebenfalls wieder im Trend. Beachten Sie auch die Outfits, das Ihre männlichen Kunden tragen.