Markenkraft und Expertise: Ein starkes Fundament

Beispiel für eine gelungene Partnerschaft: Laura Bicego, Inhaberin und Designerin bei Nanis, mit Laura Hollfelder von Juwelier Hollfelder beim exklusiven Event im Hotelressort Sonnealp.

Zwei Seiten einer Medaille sind es, die zu Kundenzufriedenheit, Kundenbindung und langfristigem Geschäftserfolg führt: Die Expertise als Juwelier und eine starke Marke im Rücken, die zu dieser Expertise beiträgt und den Schmuck sowie das notwendige Präsentationsmaterial anliefert. Wenn man es richtig anstellt, kann es allerdings so viel mehr sein. Wir nennen diese unschlagbare Kombination, Schmuckfachhandelsmarke und Schmuckfachexperte.



Wir schreiben des Jahr 2023. Die Corona-Krise haben wir zwar in den Köpfen schon hinter uns gelassen, doch ihre wirtschaftlichen Auswirkungen sind noch immer spürbar. Inflation und Krieg beeinflussen nicht nur die Kosten, die in der Schmuck- und Uhrenbranche gleich an mehreren Stellen gestiegen sind, sondern drücken auch auf die Kauflaune der Konsumenten.

Wer sich in der Branche umhört, weiß: Die Durststrecke wird – so die starke Wahrnehmung – noch sich wohl noch ein ganzes Stück weiter fortsetzen. 

Was kann man also tun, um den wirtschaftlichen Turbulenzen nicht hilflos ausgesetzt zu sein, sondern mit dem Wind der Veränderung seine Segel erst recht aufzublähen und in die richtige Richtung zu segeln?

Ein Baustein in der Lösung des Problems lautet: Partnerschaft. In herausfordernden Zeiten ist es gut, jemanden an seiner Seite zu wissen, der den Weg gemeinsam bestreitet. So entsteht das dynamische Duo: Schmuckfachhandelsmarke und Schmuckfachexperte – und der Experte sind Sie! Die starke Partnerschaft mit einer Schmuckfachhandelsmarke hilft Ihnen dabei, diesen Status als Experte zu etablieren, zu stärken und an Ihre Kunden zu vermitteln.

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Federica Piccinini mit Nanis-Schmuck.

Stationäre Stärke

Den Marken, die Sie in diesem Heft finden, geht es um die Unterstützung der Juweliere, wie Sie es sind. Mit einem fachhandelsgerechten Schmuckangebot, dazugehörigen Marketing-Konzepten, Schulungen und natürlich mit der eigenen Expertise in Bereichen, die genau jetzt gefragt sind –wie zum Beispiel Goldschmuck, Diamantschmuck, Farbedelstein und Ketten.

Einen entscheidenden Vorteil, den Sie auf Ihrer Seite haben, dürfen wir dabei nicht vergessen: Wenn es um hochwertige Ware geht, ist der Online-Handel für Kunden keine Option. Bei wertvollem und hochpreisigem spielt das Vertrauen eine große Rolle und das bedarf auch eines persönlichen Ansprechpartners. Daher ist der stationäre Fachhandel in dieser Hinsicht immer noch die Nummer 1. Dieses Vertrauen der Konsumenten sollten Sie unbedingt belohnen: Guter Service, kompetente Beratung und das besondere Erlebnis für Ihre Kunden sind die Grundlage Ihres Berufs. Dieses Bemühen macht nicht nur Freude, sondern sorgt auch dafür, dass Ihre Kunden immer wieder gerne zu Ihnen ins Geschäft kommen. Schließlich ist es die langfristige Strategie, die für Stabilität sorgt. 

Um es mit den Worten von Laura Hollfelder von Juwelier Hollfelder zu sagen, der mit der italienischen High Jewellery Marke Nanis eine hervor-ragende Partnerschaft pflegt:

„Jede Marke hat ihre eigene DNA und will diese durch den Händler,  oder bei Events, repräsentiert sehen. Durch das tiefe Verständnis für die Marke entwickeln die Beraterinnen und Berater eine hervorragende Basis für den  Kundenkontakt und eine höhere  Kundenzufriedenheit.“

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Experte werden durch Experten

Da es miteinander Hand in Hand geht, widmen wir uns in der Ausgabe der Schmuckfachhandelsmarke 2023 erneut beiden Seiten der goldenen Erfolgsmedaille: Den Schmuckfachhandelsmarken auf der Herstellerseite und den (angehenden) Schmuckfachexperten auf der Händlerseite. 

Sie werden in den folgenden Beiträgen lesen, welches Potenzial die Unterstützung durch eine Schmuckfachhandelsmarke Ihnen bieten kann und in welchen Themengebieten es sich lohnt, Experte zu werden. 

Es geht nicht darum, alle Bereiche abzudecken, denn in der Regel gilt: Wer alles kann, kann nichts richtig. Als kompetenter Fachhändler dürfen und sollen Sie sich gerne spezialisieren. Ein eigener Expertisebereich hilft Ihnen außerdem dabei, sich von Ihren Kollegen abzuheben – und das, ganz ohne harten Konkurrenzkampf, denn – wie Laura Hollfelder es bereits treffend formuliert hat – jede Marke hat ihre ganz eigene DNA, ganz eigene Stärken, einen ganz eigenen Charme.

Bei dieser wie bei allen anderen Arten der Partnerwahl gilt: Jeder Topf hat einen Deckel.

Die Welt des Schmucks hat viel Wunderbares zu bieten, das so manchem Juwelier tatsächlich jahrelang entgangen ist, weil er sich zu sehr auf die Sogkraft der großen Uhrenmarken verlassen hat. Nun verlassen die Uhrenmarken den Fachhandel.

Das ist allerdings kein Grund zur Sorge und Panik, sondern der perfekte Anlass für einen Neuanfang: dieses Mal allerdings im Zeichen von Fairness, echter Partnerschaft und gemeinsamen Zielen für den langfristigen Erfolg. Ohne harte Vorgaben und unerfüllbare Bedingungen. Im Schmuckbereich gilt wie in keinem anderen: Die Hersteller haben Sie als ihren Botschafter erwählt. Nehmen Sie das Angebot an.

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