Der Juwelier als Eigenmarke: Identität entscheidet

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Aus der Masse herausstechen: Manchmal ist es besser, eigene Wege zu gehen, anstatt genau das zu tun, was alle anderen tun.

Wie trotzt man als Fachhändler den stürmischen Seiten? Am besten, indem man sich selbst ins Zentrum rückt, mit einer eigenen Identität, die nicht abhängig ist von den Launen der Wirtschaft oder bestimmten Lieferanten. Ihr persönliches Image ist der Schlüssel.



Die Abwanderung großer Uhrenmarken hat viele Juweliere in eine Krise gestürzt. Vielleicht ist ihnen dabei gar nicht bewusst, dass es sich dabei auch um eine Art Identitätskrise handelt. Wer bin ich denn, wenn nicht der Händler, bei dem man Rolex bekommen hat? Oder Patek Philippe? Oder Omega?

Der Name der Marke, die Ihnen und Ihren Kollegen den Rücken zugekehrt hat, spielt eigentlich keine Rolle – Sie wissen, wovon wir reden, denn wir wiederholen uns ständig mit der Mahnung: Lassen Sie das mit den Uhren doch einfach sein! Es gibt keinen Grund, einem alten Partner nachzutrauern, der gar nicht zu Ihnen steht. Verabschieden Sie sich vom Trennungsschmerzen und werden Sie wieder Juwelier, statt Verteiler eines Namen! 

Noch einmal fürs Protokoll: Sie sind nicht ihre Marke! Sie sind Juwelier Mustermann. Der Juwelier aus Musterstadt, den viele kennen und an dessen Schaufenster viele Menschen stehen bleiben. Der Juwelier, bei dem Herr Mustermaier damals seiner Verlobten den ersten Ring ausgesucht hat. Der Juwelier, bei dem Herr Mustermaier auch seiner Tochter ein Armband zum Abitur geschenkt hat und der Juwelier, bei dem auch Herr Mustermaiers Sohn in ein paar Jahren nach einem Geschenk und vielleicht dem nächsten Antragsring für seine Freundin kaufen wird. Merken Sie was?

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Erlebnis und Emotionalität

Bei keinem dieser doch recht typischen Szenarien aus dem Leben eines Juweliers ging es um eine Marke. Es geht um den Anlass, das Emotionale, das Erlebnis beim Kauf und am Ende auch um das Vertrauen, das der Kunde Ihnen als Anlaufstelle beim Kauf solcher wichtigen Erinnerungsstücke entgegenbringt.

Welches Stück der Kunde am Ende wirklich haben möchte, ist fast ein bisschen nebensächlich, denn bei all den schönen Schätzen, die die Schmuckwelt zu bieten hat, gibt es so vieles, was glücklich machen kann. Dass die Kundschaft dies auch wirklich zu spüren bekommt, ist Ihre Aufgabe! Wenn sich die Kunden an das Einkaufserlebnis zurückerinnert, wird er dabei denken: Das habe ich damals bei Juwelier Mustermann gekauft. Und er wird es wieder tun.

 Das alles klingt, wenn es um Schmuck geht, ein bisschen nach Austauschbarkeit, aber das ist keineswegs der Fall. Jede Schmuckmarke hat ihre eigene DNA (lesen Sie dazu alles in unserer Beilage PREMIUM) – das bedeutet, dass auch Sie einen Partner in einer Marke finden können, die zu ihrer eigenen DNA und Identität als Juwelier passt. Sie stehen im Zentrum! Die Schmuckhersteller lassen sich liebend gerne auf Sie ein und stellen eine Auswahl zusammen, die zu Ihrem Geschäft, Ihrem Standort und auch zu Ihrem Budget passt.

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Mut zur Eigenmarke lohnt sich auf lange Sicht.

Erfinden Sie sich neu

An Ihrem Standort sind Sie der Trendsetter, der selbst entscheiden kann, welche Ware im Schaufenster die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Es wird Sie überraschen, wie sehr Sie Ihre Kundschaft mit einem frischen Angebot begeistern können.

Wichtig ist, dass Sie selbst hinter Ihrem Angebot stehen und in der Lage sind, die Werte, die Sie mit dem Schmuck der jeweiligen Marke in Verbindung bringen, zu vermitteln. Das Angebot kann und darf sich gerne ganz von dem ihrer Nachbarn im selben Ort oder allgemein der Umgebung abheben – so teilen Sie sich nicht denselben Kuchen und es bleiben für jeden größere Stücke über. Eine Win-win-Situation!

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