Deutscher Handelspreis für Breuninger: „Ganzheitliches Einkaufserlebnis bieten”

Breuninger CEO Holger Blecker (2.v.l.) nahm den „Oscar des deutschen Einzelhandels”, den Deutschen Handelspreis im Zuge des Handelskongresses in Empfang. © Breuninger

Mitte November durfte Breuninger einen besonderen Preis entgegennehmen: Der Deutsche Handelsverband (HDE) zeichnete das Unternehmen mit dem Deutschen Handelspreis aus. Besonders hervorgehoben wurde das ganzheitliche Einkaufserlebnis online und stationär.



Kundenfokussierung, Einkaufserlebnis, ganzheitliches Konzept. Das sind nur einige der Jury-Begründungen, warum das Fashion- und Lifestyle-Unternehmen Breuninger vom Deutschen Handelsverband (HDE) mit dem Deutschen Handelspreis ausgezeichnet wurde. Seit 2022 wird der Preis jährlich verliehen und ist die wichtigste Auszeichnung der Branche in der Kategorie Mittelstand. Als Rahmen wählte man den Handelskongress Deutschland. „Die erfolgreiche Implementierung der Online-Aktivitäten, die klare Kundenfokussierung sowie auch die weitere strategische Ausrichtung mit stationärer Expansion, innovativen Formaten sowie der Fokussierung auf das Kundenerlebnis” standen für die Jury dabei im Mittelpunkt.

Breuninger in Stuttgart ist eine Institution in Sachen stationäres Einkaufserlebnis. © Breuninger

Breuninger CEO: „Die Zukunft des Handels mitgestalten”

Entgegengenommen hat den Preis Breuninger CEO Holger Blecker, der der Jury und dem Deutschen Handelsverband für diese besondere Auszeichnung dankte. „Unser stetiger Antrieb als Fashion- und Lifestyle-Unternehmen ist es, unseren Kundinnen und Kunden ein inspirierendes und ganzheitliches Einkaufserlebnis zu bieten – online sowie in unseren Häusern. Dafür engagieren wir uns täglich und setzen dabei die Kundenwünsche in den Mittelpunkt unseres Handelns. Wir freuen uns sehr über die Anerkennung der Branche und fühlen uns dadurch bestärkt, uns fortlaufend weiterzuentwickeln und asl Teil der deutschen Handelslandschaft die Zukunft des Handels mitzugestalten”, so der Breuninger Chef in seiner Dankesrede.

Auch HDE Hauptgeschäftsführer Stefan Genth gratuliert: „Breuninger kann stolz sein auf das Erreichte und ist sicherlich hervorragend für die Zukunft aufgestellt.” Außerdem ist er davon überzeugt, dass Breuninger ein würdiger Preisträger ist und den „Oscar des deutschen Einzelhandels” mehr als verdient hat. Das Unternehmen, so Genth weiter, sei ein gutes Beispiel dafür, dass der Einzelhandel die Herausforderungen der Zukunft annimmt und stets am Puls der Kundschaft bleibt. Nochmals hervorgehoben wurde dabei die Fokussierung auf den Kunden und die Verbindung von stationärem und digitalem Einkaufserlebnis.

Mehr zum thema

Breuninger: Vorreiter in Sachen Online

Das Fashion- und Lifestyle-Unternehmen Breuninger wurde 1881 von Eduard Breuninger gegründet. Heute zählt es zu den führenden Omnichannel-Department-Stores in Europa. Die stetige Weiterentwicklung in Sachen Handel und Kundenfokussierung zeigt sich auch dadurch, dass Breuninger bereits 2008 den Online-Shop breuninger.com gelauncht hat – und so in diesem Jahr 15-jähriges Jubiläum feiert. Der Onlineshop ist in Österreich, der Schweiz, Polen, Tschechien, Belgien, den Niederlanden, Luxemburg, Spanien und Italien verfügbar. Serviceangebote wie der Special Service, das hauseigene Maßatelier, Click & Collect oder Online Reservierung sorgen stationär und online für ein einzigartiges Einkaufserlebnis. In Deutschland und Luxemburg gibt es insgesamt 13 Breuninger Häuser mit rund 6.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, 2024 ist die Eröffnung des 14. Hauses in Hamburg geplant.


Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen