Welche Uhren-Marken waren 2022 für Juwelier besonders bedeutsam?
Es gibt sie noch: Die Hersteller in der Welt der Uhren, die eine echte Partnerschaft mit dem Fachhandel leben wollen und deswegen nicht den Weg am Juwelier vorbeigehen. Die Marken, die bei ihren Marketing- und Rabattaktionen, bei Margen und anderen Verkaufskonditionen den Online-Handel oder eigene Stores nicht bevorzugen, nennen wir „Uhrenfachhandelsmarken“. Diese Auswahl an Uhrenmarken hat sich im vergangenen Jahr als besonders fachhandelstreu erwiesen.
Diese Marken stehen zu uns
Umsatz für den Fachhandel
Interview mit Heike Heerman, Geschäftsführende Gesellschafterin von Rolf Cremer
BLICKPUNKT JUWELIER: (Wie) arbeiten Sie mit der Auszeichnung „DIE BESTEN“?
HEIKE HEERMANN: Wir freuen uns sehr darüber, als Uhrenfachhandelsmarke ausgezeichnet zu sein. Das werden wir an unseren Außendienst weitergeben, damit die Sales Force diese Information an die Fachhändler übermittelt. Außerdem werden wir die Plakette gerne auf unserer Website einbinden und auch in unseren E-Mail-Signaturen damit arbeiten. Vieleicht wird auch der ein oder andere Social-Media-Post damit bestückt. Und natürlich möchten wir uns auch herzlich beim „Blickpunkt Juwelier” bedanken.
BPJ: Hat sich durch die Auszeichnung etwas für Ihr Unternehmen geändert? Wenn ja, was?
HEERMANN: Ich gehe davon aus, dass unser Wiedererkennungswert noch höher wird, wovon wir, aber auch der stationäre Handel profitiert.
BPJ: Was, denken Sie, unterscheidet Sie von Ihren Mitbewerbern – warum haben sich die Juweliere gerade für SIE entschieden?
HEERMANN: Wir pflegen einen partnerschaftlichen Umgang mit unseren Fachhändlern, was eine hohe Priorität bei Rolf Cremer hat. Wir verlassen uns auf unsere Partner und betreiben keinen eigenen Online-Shop. Zudem haben wir keine pauschalen Preiserhöhungen in den letzten Jahren (2022/2023) vorgenommen sowie durchweg stabile Verkaufspreise. Auch unsere Uhrenmodelle sind top, mit einem unvergleichlichen Design, die wir auch konstant verfügbar halten.
BPJ: Sie wurden in der Kategorie „Beste Uhrenfachhandelsmarke“ ausgezeichnet. Welche Gedanken möchten Sie den Händlern noch mitteilen?
HEERMANN: Dass wir begeistert sind, ist natürlich klar – Beständigkeit gegenüber dem Fachhandel zahlt sich einfach aus! Highlight in diesem Jahr ist, dass wir erstmalig auch unter die Lieblings-Uhrenlieferanten gewählt wurden. Wir haben hart daran gearbeitet, dem Fachhandel neue Modellreihen oder Updates von Klassikern zu liefern, die dem Fachhändler Umsatz und zusätzlich überdurchschnittlich hohe Margen bescheren. Interne Prozesse wurden zusätzlich verändert, um noch schneller und effizienter Händler-Wünsche und Anfragen bearbeiten zu können. Weiter wurden vom Fachhandel speziell gewünschte Werbemittel entwickelt und produziert.