Galeria Karstadt Kaufhof rettet drei Filialen

Galeria_Karstadt_Kaufhof_Bremen_Dortmund_Regensburg_offen

Soll bis 31. Januar geschlossen werden, Filiale in Braunschweig. © geogif/ Shutterstock.com

Gesundschrumpfung. Der erschöpfte Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof will drei Filialen weniger schließen als zuletzt geplant. Demnach könne man die Standorte Regensburg am Neupfarrplatz, Dortmund und Bremen fortführen. Mit den Vermietern habe eine Einigung erzielt werden können. Unterzeichnet wurde unter anderem vom scheidenden Galeria-Chef Miguel Müllenbach.



Die Galeria Karstadt Kaufhof-Kette hatte Ende vergangenen Jahres erneut Rettung in einem Schutzschirmverfahren suchen müssen und befindet sich zurzeit in einem Sanierungsprozess. Dabei sollten zuletzt 44 der 129 Filialen geschlossen werden. Nach der Einigung mit den Vermietern stehen demnach jetzt noch 41 Filialen auf der Schließungsliste. Das Insolvenzverfahren ist jedoch noch nicht abgeschlossen.

Mehr zum Thema Filialschließung und Galerie-Insolvenzplan können Sie hier nachlesen: 

Mehr zum thema

Galeria_Karstadt_Kaufhof_Regensburg
Galeria Karstadt Kaufhof in Regensburg © Robert Ruidl/ Shutterstock. com

Karstadt-Haus in Bremen

Vermieter Zech und Mieter Benko einigen sich nach langen Verhandlungen auf eine Verkleinerung der Mietfläche. Zech teilte mit, das seit 1932 betriebene Traditionshaus werde „somit weiter der größte und wichtigste Einzelhändler der Bremer Innenstadt bleiben“. (Quelle: WirtschaftsWoche)

Karstadt in Dortmund

Erst Ende April war das Aus für Karstadt in Dortmund verkündet worden. Rund 160 Angestellte erhielten die Kündigung. Zuvor hatten sich bereits Ratsvertreter und Stadtverwaltung für den Erhalt eingesetzt. Wie die Wende für Galeria Karstadt Kaufhof nun erreicht wurde, ist bislang noch unklar. Während für das Unternehmen Karstadt Galeria Kaufhof und die Mitarbeiter in Dortmund der Schlingerkurs damit vorerst weitergeht, sehen die Händler in der Stadt den Erhalt von Karstadt positiv: „Das ist wirklich eine sehr gute Nachricht und ein wichtiger Baustein zur weiteren Umstrukturierung der Innenstadt“, kommentiert Cityring-Vorsitzender Tobias Heitmann die Entwicklung in einer ersten Stellungnahme. (Quelle: 24 Rhein)

Galeria Kaufhof Regensburg

Der Plan für die Galeria-Kaufhof-Filiale am Regensburger Neupfarrplatz steht: Der Abverkauf geht bis zum 17. Juni weiter und das Geschäft wird vorübergehend schließen. Die Wiedereröffnung ist dann mit einem neuen Warenangebot und Umbaumaßnahmen im Juli geplant. Teile des 11.000 Quadratmeter großen Kaufhofes soll an Dritte abgegeben werden, das Areal soll zu einem multifunktionalen Raum mit Aufenthaltsqualität ausgebaut werden. Eine Lösung mit dem Vermieter wurde bereits gemeinsam mit dem bayrischen Wirtschaftsministerium gefunden. (Quelle: BR 24)

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen