Hermès trotzt der Corona-Krise

2020 erzielte Hermès einen Umsatz von 6,38 Mrd. Euro. (Credit: DreamerAchieverNoraTarvus / Shutterstock.com)

2020 erzielte Hermès einen Umsatz von 6,38 Mrd. Euro. (Credit: DreamerAchieverNoraTarvus / Shutterstock.com)

Hermès trotzte der Pandemie im Jahr 2020 dank einer starken Erholung der Umsätze in Asien in der zweiten Jahreshälfte.


“Die Stabilität unserer Ergebnisse spiegelt sowohl die Begehrlichkeit unserer Kollektionen als auch die Agilität unseres Handwerksmodells wider”, so der Geschäftsführer des Luxus-Labels, Axel Dumas.


Der Konzern (16.600 Mitarbeiter), kündigte an, im Jahr 2021 einen Bonus von 1.250 Euro “an alle Mitarbeiter für ihr Engagement und ihren Beitrag zum Ergebnis” zu zahlen. Mit Blick auf das vergangene Geschäftsjahr hebt der Konzern die Tatsache hervor, dass “der Rückgang der Touristenströme durch die Loyalität der lokalen Kunden und durch das starke Wachstum der Online-Verkäufe ausgeglichen wurde”.

Im Geschäftsjahr 2020 erzielte Hermès einen Umsatz von 6,38 Mrd. Euro, was einem Rückgang von 7,2 % entspricht. Besonders stark war das vierte Quartal mit einem Umsatzplus von 21 % weltweit und 47 % allein in der Region Asien-Pazifik (ohne Japan). Diese Region verzeichnete ein Umsatzwachstum von 12,6 % im Jahresverlauf, während Europa das Jahr mit einem Rückgang von 24 % abschloss. Der Nettogewinn des Luxuskonzerns lag bei 1,38 Milliarden Euro, ein Rückgang von 9% zum Vorjahr.

“Der Erfolg des Online-Verkaufs wurde in allen Regionen bestätigt, und in Asien und im Nahen Osten wird die Implementierung der neuen Plattform fortgesetzt”, so Hermès. Dieses E-Commerce-Wachstum “war sehr, sehr stark, es begann während des Lockdowns und hörte nicht auf, als die Geschäfte wieder öffneten”, betonte Axel Dumas. In Bezug auf den Ausblick sagte Axel Dumas, er sei “zuversichtlich für die Zukunft”, auch wenn “der Kontext unvorhersehbar bleibt”. “Für 2021 sind die Auswirkungen der Covid-19-Epidemie, deren Ausmaß, Dauer und geografische Ausdehnung sich täglich ändern, heute schwer abzuschätzen”, dennoch bestätigt Hermès “sein ehrgeiziges mittelfristiges Ziel eines Umsatzwachstums bei konstanten Wechselkursen”. (Quelle: AFP)

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen