Erfolgreiche INHORGENTA 2023. © Messe München
Die Aussteller bestätigen die INHORGENTA-Bilanz: Top-Frequenzen an den Ständen und volle Auftragsbücher. Christian Schaffrath (Schafftrath 1923) spricht begeistert sogar von „belagerungsähnlichen Zuständen“. Die Blickpunkt-Juwelier-Umfrage zum Messe-Ende.
Christian Schaffrath, Geschäftsführer von Schaffrath 1923 spricht „belagerungsähnlichen Zuständen“, wenn er den Andrang an seinem Messestand beschreibt. Und auch Albert Ruppenthal bringt auf den Punkt, was viele Aussteller berichten: „Die INHORGENTA 2023 hat unsere Erwartungen übertroffen,” so der Seniorchef von A. Ruppenthal: Die Frequenz war ebenso gut, wie der Umsatz.“
Internationale Kundschaft bringt Zusatzumsatz
Auch Oliver Besta, Director Wholesale Global bei Engelsrufer, bestätigt ein sehr positives Order-Verhalten: „Wir sind mit der Messe sehr zufrieden“, betont Besta und hebt hervor: „Die INHORGENTA ist spürbar internationaler geworden – was bei uns vor allem der Zulauf von Kunden beispielsweise aus Ungarn, Rumänien, der der Tschechischen Republik, aber auch aus Spanien zeigen.”
„Eine so tolle Messe hatten wir noch nie”, sagt Birgit Becker, Geschäftsführerin von Richard Hans Becker, wobei der Spezialist sicher auch vom Trend zum Farbedelstein profitiert. „Volles Haus” auch bei Carl Engelkemper Münster, wie Yvonne Abeler, Marketing-Chefin und Syndikus des Unternehmens bestätigte (MEHR DAZU).
Marc Czemper, Division Manager WATCH Division von Casio Europe, sagt: „Die INHORGENTA 2023 war großartig und hat unsere Erwartungen bei weitem übertroffen. Insbesondere unschätzbar wertvoll war die Vielzahl persönlicher Gespräche mit unseren Handelspartnern aus Deutschland, Österreich sowie anderen Ländern Europas.” Einen besonders positiven Einstieg für die Gespräche hatte Casio Europe: Am Samstag war das Unternehmen, mit dem „Retailers Choice Awards – Best Watch“ für die „G-SHOCK GM-B2100GD5AER“ ausgezeichnet worden.
Bereits am zweiten Messetag hatte BVJ-Geschäftsführer Joachim Dünkelmann Stimmung und Order-Verhalten treffend zusammengefasst: „Ich habe auf der Messe noch niemanden gesehen, der schlechte Laune gehabt hätte.“
Die Gründe für die erfolgreiche INHORGENTA sind zum einen die erfreulichen Branchenzahlen, zum anderen aber auch die Inflation, die dafür sorgen wird, dass die Preise steigen. Deshalb wir jetzt zu (noch) günstigen Konditionen bestellt (MEHR DAZU). Nachdem zum Messestart die Jahreszahlen 2022 mit sehr positiver Umsatzentwicklung verkündet wurden – setzt sich der Trend fort. Mehr dazu unter: „Luxus läuft”.