Mehr Facetten im Edelstein-Verkauf

Richard_Hans_Becker_Edelstein_Schulungen_Schmuckfachexperte_Schmuckfachhandelsmarke

Nicht nur den Kunden von Richard Hans Becker, sondern allen Juwelieren stehen die Webinare von Marie-Luise Becker offen. Darin wird nicht nur Edelstein-Expertise, sondern vor allem auch Input für belebende, erfolgreiche Verkaufsgespräche weitergegeben.



Der Bedarf nach Fortbildung zum Thema Farbedelsteine ist groß. Nicht nur, weil der Fachhandel händeringend nach qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sucht, sondern vor allem auch, weil diese oft Expertise in mehreren Bereichen benötigen. Insbesondere bei kleineren Juwelieren ist es von Vorteil, wenn Personal, das eher auf Uhren, Diamanten oder Perlen spezialisiert ist, auch kompetent zum Thema Farbedelsteine beraten kann – vor allem im anstehenden Weihnachtsgeschäft. 

„Wenn wir unsere Leidenschaft für das Thema Farbedelstein vermitteln können, profitieren nicht nur die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, sondern die Branche insgesamt davon,“ betont Marie-Luise Becker. Für die Europa-Gemmologin lag deshalb bei der Konzeption der Webinarreihe auf der Hand, dass die Veranstaltungen nicht exklusiv den Kunden von Richard Hans Becker vorbehalten sein sollten, sondern allen Juwelieren offensteht. 

Juweliere, die ihre eigene Expertise und die ihrer Mitarbeiter steigern, können vom Trend zu Farbedelsteinen profitieren, der laut aktuellen Studien anhalten dürfte. Global verzeichnete Future Market Insights (FMI) in den letzten fünf Jahren trotz Pandemie weltweit beispielsweise ein jährliches Wachstum der Edelstein-Branche von 5,6 Prozent. Tendenz steigend. In den nächsten zehn Jahren, so die aktuelle Prognose, werde der Edelstein-/Edelsteinschmuck-Markt (inklusive Diamanten) global um 72 Prozent auf rund 52 Milliarden Euro wachsen.

„Wir wollen mit den Webinaren Juwelieren und Goldschmieden eine Unterstützung bieten, um von dieser Entwicklung zu profitieren, und Farbedelsteinschmuck besser zu verkaufen“, betont Marie-Luise Becker. Ansteckende Begeisterung für das Thema vermittelt die Tochter von Birgit und Hans-Joachim Becker, die das Unternehmen führen, ohnehin. 

Mehr zum thema

Richard_Hans_Becker_Edelstein_Schulungen_Schmuckfachexperte_Schmuckfachhandelsmarke_1
Marie-Luise Becker vermittelt nicht nur Information, sondern vor allem auch ihre Begeisterung für Farbeldesteine. Wer diese Kombination vom Webinar ins Geschäft mitnimmt, kann Verkaufsgespräche viel aktiver gestalten.

Ihre Webinare vermitteln neben Basiswissen vor allem „Storytelling“ – also Geschichten, mit denen man im Verkaufsgespräch Kundinnen und Kunden faszinieren kann. Wichtig ist Marie-Luise Becker dabei, wirklich auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eingehen zu können. Deshalb hat sie sich entschieden, jedes Webinar live durchzuführen – statt einfach Tutorials online zu stellen. 

Der Fachhandel nimmt diesen kostenlosen Service sehr gut an: Mehr als 60 Juweliere haben – oft mit mehreren Mitarbeitern – bereits teilgenommen (Anmeldung unter: www.richard-hans-becker.de/edelstein-seminare). Neben dem einstündigen Basic-Kurs werden auch vertiefende Webinare angeboten, bei denen jeweils die Besonderheiten zweier Farbedelsteine im Zentrum stehen, zum Beispiel: Tansanit und Opal, Turmalin und Mondstein, Berylle und Peridot oder die Dreier-Gruppe Rubin, Saphir und Smaragd. Bei größeren Juwelieren (oder Fachhändlern mit mehreren Filialen) kann Marie-Luise Becker nach Rücksprache auch Inhouse-Schulungen zum Thema anbieten. 

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen