Neuer CEO bei Swarovski

Alexis Nasard

Der neue CEO Alexis Nasard.© Swarovski

Alexis Nasard übernimmt die Spitze der bis dato rein familiengeführten Kristall-Dynastie. Er leitet auch den Heimatstandort Wattens.



Bruch mit Tradition: Das seit 127 Jahren familiengeführte Unternehmen Swarovski übergibt die Führung an den „externen“ Top-Manager Alexis Nasard. Dieser wird ab 4. Juli 2022 der neue Chief Executive Officer (CEO) des Tiroler Konzerns. Das Unternehmen zählt aktuell zu den Top 30 Luxusmarken weltweit. Dennoch geriet es auch immer wieder aufgrund wirtschaftlicher Einbußen und interner Familienstreitigkeiten in die Schlagzeilen. Wie das Industriemagazin berichtete, brach der Umsatz seit 2019 von 2,7 auf 1,7 Mrd. Euro ein. Laut Swarovski wolle man sich nun im “erschwinglichen Luxussegment” repositionieren. Und mit dem neuen Chef geht man nun neue Wege abseits reiner Familienangelegenheit. Nasard soll unter anderem auch die Leitung des Heimatstandortes in Wattens übernehmen. Zuletzt war auch von massivem Job-Abbau die Rede. So wurden jüngst über 1000 Mitarbeiter am Stammsitz gekündigt. Die Ernennung des neuen CEOs sei „der nächste große Schritt im Übergang von einem familiengeführten Unternehmen zu einem Unternehmen im Familienbesitz“, so Swarovski.

Im November letzten Jahres hatte der Tiroler Betrieb bereits seinen neuen Verwaltungsrat vorgestellt, dem erstmals in der Mehrheit unabhängige Mitglieder angehören. Die Familie Swarovski werde weiterhin das Erbe des Firmengründers Daniel Swarovski aktiv in der Eigentümerrolle mitgestalten, heißt es in einer Aussendung. Zudem stellt die fünfte Generation mit Markus Langes-Swarovski, Robert Buchbauer und Mathias Margreiter drei Mitglieder im Verwaltungsrat des Unternehmens.


Swarovski Wattens
Swarovski Standort in Wattens.© Swarovski

„Zentrale Rolle für Wattens“

Dass Alexis Nasard auch die Leitung von Wattens übernehmen wird, sei laut Swarovski ein erneutes Bekenntnis zum Standort. ” Wattens wird auch in Zukunft eine zentrale Rolle spielen, wenn es um Innovationen, Effizienz und das ganz besondere Swarovski-Erlebnis geht”, sagte Luisa Delgado, Präsidentin des Verwaltungsrates. Mit Alexis Nasard habe der Kristallkonzern laut eigenen Angaben einen internationalen Top-Manager gewinnen können, der als CEO bereits erfolgreich Unternehmen geführt und Transformationsprozesse umgesetzt habe.

Swarovski
Swarovski als "kulturelle Ikone". © Swarovski

„Luxusmarke als kulturelle Ikone“

Alexis Nasard freut sich auf die Herausforderung „die Transformation des Unternehmens und Verankerung der Marke Swarovski im Luxusmarkt zu leiten:“ „Swarovski fasziniert mich als Luxusmarke, als kulturelle Ikone und als voll integriertes Geschäftsmodell mit seiner einzigartigen Positionierung in der Welt des Schmucks, des Designs, der Mode, von Bühne und Leinwand. Ich freue mich darauf (…) gemeinsam mit Giovanna Engelbert, der Swarovski -Kreativdirektorin, den gemeinsamen Transformationsplan umzusetzen, um Swarovski-Kunden auf der ganzen Welt Freude und Begeisterung zu schenken.”

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen