News um James Murdoch

Im Vorfeld der für heute angesetzten Generalversammlung der Basler Messegesellschaft MCH wurde bekannt, dass der vermutlich neue Hauptaktionär James Murdoch den Medienkonzerns seines Vaters im Streit verlassen hat.


Wie die Wochenzeitung „Die Zeit“ berichtet, ist James Murdoch aus dem Medienunternehmen seines konservativen Vaters ausgestiegen und hat sich aus dem Vorstand des Zeitungsverlags News Corp zurückgezogen. Die Entscheidung begründet James Murdoch in einem Schreiben mit Meinungsverschiedenheiten über redaktionelle Inhalte, die von den Medien des Verlagshauses veröffentlicht worden sind. Zum Unternehmen News Corp gehören Zeitungen wie die Wall Street Journal, die New York Post und die britische Boulevardzeitung The Sun.

In der Vergangenheit gab es immer wieder Meinungsverschiedenheiten zwischen Vater und Sohn. So soll im Juli herausgekommen sein, dass der Sohn mehr als eine Million Dollar für den Wahlkampf des demokratischen Präsidentschaftskandidaten Joe Biden gespendet habe. Der Vater dagegen gilt als Unterstützer Trumps und ist Besitzer seines „Haussenders“ Fox News.

Die Rolle von James Murdoch als neuer starker Mann bei der Messegesellschaft MCH (Baselworld und Art Basel) ist weiter unklar. Heute soll sein Einstieg in einer außerordentlichen Generalversammlung beschlossen werden (hier). Es könnte sein, dass sein Interesse in erster Linie der Kunstmesse gilt. Mehr zur Vita des 47-Jährigen lesen Sie hier.

Teilen
Tags:
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen

Derzeit keine Inhalte