Mechanisch exzellente Fliegeruhr im Vintage-Look. © Raymond Weil
Boarding completed. Nachdem der Freeelancer-Chronograph der Uhrenfachhandelsmarke Raymond Weil bereits optisch einige farbige Updates erhalten hat, aber auch mit Worldtimer, Bi-Compax sowie Pulsmess- und Tachymeterlünetten versehen wurde, setzt jetzt eine Heritage-Pilotenuhr zur Landung ins Uhrenportfolio an. Die auf 400 Stück limitierte Auflage des „Freelancer Pilot Flyback-Chronograph 7783“ hält sich mit den für Fliegeruhren typischen Merkmalen sicher in der Luft und weist zudem eine praktikable Nullstellen-Funktion auf.
Aufwind für den Automatik-Piloten
Der „Freelancer Pilot Flyback-Chronograph 7783“ mit 42-mm-Gehäuse verfügt über die für Fliegeruhren typische Zwiebelkrone sowie ein braunes, echtes Kalbslederarmband mit Nieten in Braun. Der Look erinnert an Flugzeuge und betont so die obligatorische Vintage-Fliegeroptik. Das auf nur 400 Exemplare begrenzte Uhrendesign zeichnet sich durch ein markantes Propellermotiv aus, das in den Gehäuseboden aus Saphirglas eingraviert ist. Die kegelförmige Krone ist einfach zu bedienen, das Gehäuse selbst ist bis 100 Meter wasserdicht.
Das Automatikwerk RW5530 (automatischer Aufzug) im Herzen der Uhr ist ein Flyback-Chronographenwerk, das mit einem einzigen Drücker ein gleichzeitiges Nullstellen und Neustarten des Chronographen ermöglicht und über eine Gangreserve von 56 Stunden verfügt. Es ist mit einer horizontalen Kupplung ausgestattet, welche den Blick auf das Ein- und Auskuppeln des Chronographen freilegt, ein Schauspiel, das bei Liebhabern der Mechanik sehr beliebt ist.
Fliegen mit bewährten Funktionen
Zum gelben Chronographenzeiger gesellen sich die zentralen Stunden- und Minutenzeiger sowie die kleine Sekunde des Zeitmessers, welche sich auf der 9-Uhr-Position befinden. Die Chronographen-Features wie Start, Stopp und Neustart mittels Drücker sind auf der 4-Uhr-Position angebracht. Der 30-Minuten-Zähler finden Sie auf der 3-Uhr-Position.
Beste Bodensicht garantiert
Das einfach und daher übersichtlich gestaltete Zifferblatt ist grün, mit einem strukturierten, weißen Außenring, misst mit arabischen Ziffern und zeigt zwei Fliegerdreiecke, alles mit Super-Luminova-Beschichtung.