Sie teilen Eheringe beruflich und privat: Das Nevermined und mandana Gründer-Paar

Nevermined mandana Marhofer Ehepaar

Mit der Gründung beider Unternehmen ging es nicht nur darum, Schmuck zu kreieren, sondern eine Philosophie zu leben. © Nevermined

Christine und Michael Marhofer zählten zusammen sechs Kinder in ihrer Familie – bis sie im vergangenen Jahr zwei „Unternehmenskinder” dazugewannen. Die deutsche Diamantproduktion Nevermined sowie die nachhaltige Schmuckmarke mandana wurden von den beiden 2021 gegründet, 2023 gelauncht und seitdem zum Erfolg geführt, mit demselben starken Teamwork, das das Ehepaar auch privat an den Tag legt. In Südafrika hat das Gründerpaar mit seinem Brand Testimonial kooperiert: dem österreichischen Topmodel und Body-Positivity-Encouragerin Nadine Mirada.



Nadine Mirada, in Kapstadt haben Sie mal wieder ein Shooting zusammen mit der Luxusschmuckmarke mandana Jewellery gehabt. Worum ging es?

Nadine Mirada: „Unser Shooting stand unter dem Motto ‚Late Summer Vibes‘. In Südafrika haben wir in einer Picknick-Szenerie geshootet, die authentische, natürliche und leichte Kampagnenbilder hervorgebracht hat. Wir wollten damit zeigen, dass man mit Diamantschmuck nicht nur auf dem roten Teppich oder im Ballsaal eine gute Figur macht ­– auch wenn ich die mandana Red Carpet Kollektion immer liebend gern bei den Filmfestspielen in Cannes trage! Diesmal wollten wir jedoch betonen, dass sich mandana Jewellery auch für den Alltag bestens eignet. Denn mit mandana kann man nicht nur echte Diamanten zu einem fairen Preis genießen, sondern auch durch Schmuck seine Werte ausdrücken.“

Welche Werte sind das, die Sie als Brand Ambassador transportieren?

Nadine Mirada: „Ich persönlich schätze bei mandana besonders die Nachhaltigkeit und die Fairness. Nachhaltigkeit – auch im Schmuck – ist eine Lebenseinstellung, und ich bin genau wie mandana überzeugt davon, dass diese bei der Zielgruppe immer stärker an Bedeutung gewinnen wird. Seit Ewigkeiten nutzen Menschen Diamanten im Schmuck als starke Symbolik. Jetzt ist die Zeit, um die Geschichte der Diamanten neu zu erzählen, und davon bin ich gern ein Teil.“

Christine Marhofer, Sie sind nicht nur die Gründerin der Marken, sondern auch der strategische Kopf sowie das Gesicht für die Öffentlichkeit. Welche Geschichte ist das, die Sie mit Ihren Marken erzählen möchten?

Christine Marhofer: „Diamanten sind ein Symbol für die Ewigkeit, auch die aus unserem Labor. Uns ist es jedoch wichtig, beim Begriff der ‚Ewigkeit‘ nicht nur in die Vergangenheit, sondern vor allem in die Zukunft zu blicken. Wir erschaffen Diamanten und Diamantschmuck, der nicht nur über Generationen weitervererbt werden kann, sondern auch seinen Teil dazu beiträgt, dass nachfolgende Generationen unseren Planeten mit all seinen Ressourcen weiter nutzen können. mandana und Nevermined stehen für verantwortungsbewussten Luxus, Nachhaltigkeit und Fairness gegenüber unserem Planeten und seinen Bewohnenden. Ewige Liebe bedeutet für uns auch, alles dafür zu tun, dass die Liebe auf ewig wachsen und gedeihen kann.“

Nevermined mandana Marhofer Braut
„Diamanten sind ein Symbol für die Ewigkeit, auch die aus unserem Labor.” © Nevermined

Apropos ewige Liebe: Ihre persönliche haben Sie in diesem Jahr offiziell gemacht, richtig?

Christine Marhofer: „Ja, im letzten Jahr haben Michael und ich uns das Ja-Wort gegeben und im Mai haben wir unsere Hochzeit mit unseren lieben Freunden und Verwandten gefeiert – selbstverständlich besiegelt von unseren mandana-Eheringen. Seitdem sind wir nicht nur Geschäftspartner:innen, sondern auch Eheleute.“

Michael Marhofer, Sie haben mandana und Nevermined 2021 gemeinsam mit Ihrer heutigen Ehefrau Christine gegründet. Wie gehen Sie beide beruflich Hand in Hand?

Michael Marhofer: „Die Basis unserer geschäftlichen Beziehung sind tiefes Vertrauen und die gemeinsame Leidenschaft für Unternehmertum, das einen Unterschied macht. Mit der Gründung beider Unternehmen ging es uns nicht nur darum, Schmuck zu kreieren, sondern eine Philosophie zu leben. Wir möchten den Menschen zeigen, dass bewusster Konsum und Luxus miteinander vereinbar sind. Dafür brennen wir beide, jede und jeder mit den eigenen Stärken.“

Wie sind diese verteilt?

Christine Marhofer: „Während ich mich auf die Unternehmensbereiche Marketing, Design und die strategische Ausrichtung dieser konzentriere, bringt Michael als erfahrener Unternehmer und Geschäftsführer einer Technologie-, Software- und Automatisierungs-Unternehmensgruppe viel Expertise in der nachhaltigen Produktion ein. Wir spielen uns gegenseitig die Bälle zu und lernen ständig voneinander. Unsere Partnerschaft macht das Unternehmen nicht nur stärker, sondern verleiht uns auch die Flexibilität und Kreativität, immer wieder neue Ideen umzusetzen.“

Welche Vorteile sehen Sie persönlich darin, ein Gründerpaar zu sein, das sich auch privat gut kennt und funktioniert?

Christine Marhofer: „Ein großer Vorteil ist sicherlich, berufliche Momente miteinander zu teilen. Ein Highlight der noch jungen Historie unserer Marken war zum Beispiel unsere Reise nach Südafrika zusammen mit Nadine Mirada. Im letzten Jahr im Oktober haben wir das Earthchild Project besucht, eine Organisation, die Kindern in einem Township in Kapstadt dabei hilft, respektvoll mit der Umwelt umzugehen, sich gesund zu ernähren und einander liebevoll zu behandeln. Mit Nevermined und mandana haben wir dem Hilfsprojekt ein neues Klassenzimmer geschenkt, dank dem die Kinder nun im wahrsten Sinne des Wortes einen Ort haben, um ihre schulische Bildung, ihr Selbstbewusstsein und damit auch ihre Chancen auf eine lebenswerte Zukunft zu stärken. Für mich war das sehr wichtig, um als Marke Verantwortung zu übernehmen.“

Michael Marhofer: „Wenn ich an Kampagnen-Shootings im vergangenen Jahr denke, dann war unsere ‚Day and Night‘-Kampagne mit Nadine in Venedig ein absolutes Highlight, ebenso unser Wedding-Shooting. Sicherlich auch, weil es eins der Keyvisuals der Kampagne in die VOGUE geschafft hat. Diese Momente zu teilen, ist nicht nur ein tolles Erlebnis für uns. Es hilft auch, fachlich das Beste herauszuholen. Christine und ich schauen meist durch zwei unterschiedlichen Expert:innen-Brillen auf unsere Themen und beachten dadurch mehr Aspekte, als wir es allein tun würden.“

Nadine Mirada: Venedig, Kapstadt, Cannes – Sie haben mandana Schmuckstücke offenbar schon an zahlreichen Orten getragen. Welches ist denn Ihr persönliches Lieblingsstück?

Nadine Mirada: „Mir fällt es immer schwer, mich zu entscheiden. Die Trickle-Linie, die ich im Late-Summer-Vibes-Shooting getragen habe, gehört definitiv zu meinen Favoriten. Alle Ringe eignen sich phänomenal als Verlobungsringe. Originell finde ich auch die Motion und Mini Armbänder, die mit umweltfreundlich hergestellten Stoffbändern aus wiederverwerteten PET-Flaschen gefertigt werden.  Momentan finde ich das Thema ‚Fancy Coloured Diamonds‘ außerdem sehr spannend. Das kann Christine am besten erklären.“

Christine Marhofer: „Fancy Coloured Diamonds sind farbige Diamanten, die den gleichen 4C-Kriterien entsprechen wie weiße Diamanten – sie sind physikalisch und chemisch identisch, nur eben farbig. mandanas Schwesterunternehmen Nevermined Diamonds hat es geschafft, auch farbige Diamanten im Labor herzustellen. Dabei ist jedes Stück ein absolutes Unikat. Die Diamanten werden künftig in mandana Schmuckstücken verarbeitet und sind bereits jetzt für Juweliere und die Schmuckindustrie erhältlich. Bei den nächsten Shootings könnte es daher etwas ‚farbenfroher‘ werden.“

Sie alle drei sind offenkundig Expert:innen im Thema Zusammenarbeit. Die Kooperation zwischen mandana, Nevermined und Nadine Mirada haben Sie als „perfect match“ bezeichnet. Worauf sollten Marken – insbesondere Schmuckmarken – Ihrer Meinung nach achten, wenn sie mit bekannten Persönlichkeiten kooperieren wollen?

Christine Marhofer: „Meiner Meinung nach ist es für Marken wichtig zu überprüfen, wer genau für die Werte bekannt ist, für die man selbst einsteht. Je mehr Überschneidungen es zwischen Marke und Testimonial gibt, desto aufrichtiger und authentischer die Verbindung – nicht nur in der Öffentlichkeit, sondern auch auf zwischenmenschlicher Ebene zwischen den Menschen, die zusammenarbeiten. Je besser die persönliche Bindung und das Commitment zwischen den beteiligten Personen, desto größer die Strahlkraft, die man nach außen trägt. Mein Tipp an Unternehmen lautet daher: Markenbotschafter:innen immer werte- und persönlichkeitsorientiert auswählen.“

Michael Marhofer: „Das gilt im Übrigen auch für die (Geschäfts-)Partnerwahl.“

Nadine Mirada: „Und auch für Testimonials. Professionell ist für mich, wer ausschließlich mit Marken kooperiert, hinter denen man zu einhundert Prozent steht, was die Werte angeht. Bei mandana und Nevermined kann ich das guten Gewissens tun. Wo könnte mein Motto besser passen: Always shine twice. Authentisch zu sein, ist die Grundlage meines Erfolges. Und auch die von mandana.“

Nevermined mandana LGD Schmuck
Alle Ringe eignen sich phänomenal als Verlobungsringe. © mandana

Markenprofil

Nevermined

NEVERMINED Die Nevermined GmbH wurde 2021 von Christine Marhofer und Michael Marhofer in Essen gegründet. Im Herzen des Ruhrgebiets lässt Nevermined echte Labordiamanten höchster Qualitätsstandards gemäß der 4C wachsen. Als...

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Markenprofil

mandana

mandana Seit 2021 kreiert mandana Schmuckkollektionen mit lab-grown Diamanten. Die Marke steht für „Conscious Luxury“: Sämtliche Schmuckstücke bestehen aus recyceltem 750er Gold (18 Karat) und sind ganzheitlich nachhaltig durchdacht –...

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