Sommerlochgerüchte: Wechselt Julien Tornare zu TAG Heuer?

Die Gerüchteküche rund um den Zenith CEO Tornare brodelt

Sommerlochgerüchte rund um Julien Tornare: Wird er der neue CEO von TAG Heuer? (c)Zenith

Kein Sommer ohne Sommerlochmeldungen. Oder ist doch mehr dran an den Gerüchten, die meinen, im LVMH-Konzern stünden weitere Personalrochade bevor. Blickpunkt Juwelier hat nachgefragt.



Bekannterweise sind Sommer, Sonne, Ferien und viel Freizeit der perfekte Zeitpunkt, die Gerüchteküche brodeln zu lassen. So tickerte heute die Meldung der NZZ über mögliche größere Personalrochaden im LVMH-Konzern herein. Im Artikel heißt es, der Zenith-Chef Julien Tornare wechsle zur größeren Schwester TAG Heuer und würde dort die Leitung übernehmen.

Nachgefragt: „Reine Spekulation!“

Blickpunkt Juwelier hat bei Zenith nachfragt. Die Reaktion: Das sind reine Spekulationen.Ist die Sommerpause also nicht die Zeit Energie zu tanken, um im Herbst grundlegende neue strategische Ausrichtungen zu treffen? Da ist der Spielraum bei Spekulationen dann natürlich sehr breit.

Eine Sprichwort besagt: Es wird nicht so heiß gegessen wie gekocht. Ob das auch für die brodelnde Gerüchteküche rund um Julien Tornare gilt, wird sich weisen.

Steht ein Wechsel an der Spitze von TAG Heuer bevor?
Personalrochaden im Luxusimperium: Übernimmt Frédéric Arnault tatsächlich Bulgari, so könnte Tornare auf ihn als CEO von TAG Heuer folgen, so ist aus Insiderkreisen zu hören. © Dragos Asaftei/shutterstock.com

Was die Gerüchteküche so meint

Wie die NZZ jedoch zu wissen scheint, seien die Topmanagements von Zenith und TAG Heuer über die bevorstehenden Chefrochaden bereits informiert. Naturgemäß würden einige weitere personelle Weichenstellungen folgen und meist, so Insider, den familiären Nachfolgeregelungen im Haus Arnault in die Karten spielen.

Ob sich die potenziellen Nachfolger von Bernard Arnault selbst in Stellung bringen oder gezielt vom Konzernlenker in Stellung gebracht werden, ist ein wohlbehütetes Familiengeheimnis. Denn es geht um viel. Es geht um die Verwaltung eines Milliardenvermögens – privat wie geschäftlich.


Geschwisterliche Personalrochaden

Über das, was bereits bekannt ist oder, sofern die Gerüchte stimmen, im Herbst spruchreif werden könnte, berichtete Blickpunkt Juwelier bereits in den vergangenen Wochen. Damit der Überblick nicht verloren geht, fassen wir die letzten Wendungen kurz zusammen.

Delphine Arnault: Die Kronprinzessin von Dior
Bernard Arnaults einzige Tochter, die 47-jährige Delphine, wurde Chefin von Dior. Eine gewichtige Aufgabe, da Dior neben Louis Vuitton die ertragreichste Säule des Luxuskonzerns ist. Mit ihrer Ernennung wird sie von Kennern der Familie Arnault als die Kronprinzessin betitelt.

Frédéric Arnault: Von TAG Heuer zu Bulgari?
Frédéric Arnault, derzeitiger Chef der wichtigsten LVMH-Uhrenmarke TAG Heuer, könnte auf den Chefposten von Bulgari wechseln. Er würde den 64-jährigen Jean-Christoph Babin von der Spitze von Bulgari ablösen. Ein Grund sei, wie zu hören ist, dass die hohe Eigenständigkeit von Babin. Mit der Ablöse würde Bernard Arnault die erfolgreiche Marke wieder enger an die Konzernmutter binden. Ein weiterer Aspekt: Frédéric Arnault hat bei TAG Heuer einige Erfolge aufzuweisen, jedoch gleichzeitig Marktanteile verloren.

Jean Arnault: Mutige Uhrenstrategie
Jean Arnault hat in den vergangenen Wochen für einiges Aufsehen gesorgt.
Als Chef von Louis Vuitton Watches, der Uhrensparte des 20-Milliarden-Euro schweren Louis-Vuitton-Unternehmens, hat er 80 Prozent der Modelle für immer verbannt, wird künftig die LV-Uhren nicht mehr als Einstieg in die teure Welt der Modemarke anbieten, sondern nur noch technisch ambitionierte Modelle mit deutlich fünfstelligen Preisen. Ob die klassischen LV-Kunden damit zu Uhrenkonsumenten werden, bleibt spannend.

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen