Studie: Corona hat jeden Zehnten zum Social Shopper gemacht

Facebook ist weiterhin der Topkanal für Social Commerce. (Credit: Shutterstock)

Eine Umfrage von Greven Medien belegt: Social Commerce ist auf dem Vormarsch. In der Corona-Krise ist jeder Zehnte zum Social Shopper geworden.  


Spitzenreiter ist nach wie vor der Pionier des Social Commerce: Über Facebook haben 16 % der Deutschen schon einmal eingekauft, gefolgt von WhatsApp und Instagram (jeweils 12 %). Das Videoportal YouTube wurde bereits von jedem zehnten Deutschen für Shopping genutzt, während Pinterest (3 %), Twitter (3 %), Snapchat (2 %) und Tiktok (2 %) im Jahr 2020 noch keine signifikante Reichweite im Bereich E-Commerce aufweisen. Zwei Drittel der Deutschen haben noch nie Einkaufsangebote über Social Media genutzt (66 %).


Auch wenn 61 Prozent der Deutschen angeben, ihr Online-Einkaufsverhalten durch Corona nicht verändert zu haben, kauft jeder Dritte verstärkt online ein. Außerdem hat fast jeder zehnte Befragte (9 %) während der Corona-Krise das erste Mal oder verstärkt über Social Media geshoppt. Gerade Männer haben, ausgelöst durch Corona, zum ersten Mal auf Social Media-Kanälen eingekauft – 5 % im Vergleich zu 2 % bei den Frauen. (Quelle: dpa)

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen