(Teil 1) POINTtec: Hochwertig und “Made in Germany”

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Neben Uhren im vierstelligen Preis-bereich glänzt das POINTtec-Portfolio vor allem durch eine große Auswahl an außergewöhnlichen Automatikuhren im Einsteiger-Preisbereich. Die ZEPPELIN Atlantic Automatic GMT mit dem neuen MIYOTA 9075 Uhrwerk kostet unter 500 Euro.

(Teil 1) POINTtec und seine Marken ZEPPELIN, BAUHAUS und IRON ANNIE wachsen weiter und nehmen dabei alle guten Traditionswerte mit. Nun arbeitet man auch schon an einem Zukunftsthema.



„Made in Germany“ steht im Zentrum des familiengeführten Uhrenherstellers POINTtec aus Ismaning bei München. Eine enge Partnerschaft zum Fachhandel und ein herausragend gutes Preis-Leistungs-Verhältnis sind die traditionellen Werte, die das Unternehmen darüber hinaus ausmachen. 

BLICKPUNKT JUWELIER: Herr Birk, wie ist Ihre Sicht auf den Rückgang des Juwelier-Engagements, denn man aktuell bei vielen Uhrenmarken beobachten kann?

WILLI BIRK: Ich kann sagen, auf uns trifft diese Entwicklung nicht zu. Im Gegenteil: Wir haben unser Engagement mit dem Fachhandel eher ausgedehnt und sind mittlerweile in vielen europäischen Ländern sehr aktiv. Inzwischen reicht unser Vertriebsgebiet von Polen bis nach Spanien und Portugal. Natürlich sind wir auch in Österreich, Tschechien und Ungarn vertreten. Dort haben wir unser Juwelier-Engagement extrem stark ausgebaut.

Was die großen Uhren-Gruppen und Marken gerade machen, mit eigenen Stores und Boutiquen, das können so kleine Firmen wie wir uns finanziell nicht erlauben. Wir brauchen immer Partner an unserer Seite und so ein Partner ist für uns natürlich auch der Juwelier.

Bei uns muss niemand fürchten, dass wir ohne ihn auf einmal einen Monobrand-Store aufmachen. Kleine Firmen wie wie investieren ihr Geld in die Produktion und ihre Erhaltung  und in erster Linie in die neuen Modelle, die man bringen muss, damit es auch für die Endverbraucher spannend und interessant bleibt.

POINTTEC Uhrenfachhandelsmarke Bauhaus Zeppelin Iron Annie 2022
Die firmeneigene Produktion findet im letzten erhaltenen Gebäude der historischen Uhren- werke Ruhla statt, einem Bauhaus-Bau von 1929.
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Inzwischen bietet POINTtec auch Uhren mit nachhaltigen Technologien an, wie diese Solar-Uhr mit veganem Lederband.

BPJ: Wie gestalten Sie in Zukunft Ihre Unterstützung für die Fachhandelspartner?

BIRK: Wir sind in einer ganz glücklichen Position, denn wir haben Zeppelin als Markennamen, der historisch bedeutsam und weltbekannt ist. Dazu gibt es unglaublich viele Bilder, Filme und Videos, die wir unseren Kunden zur Verfügung stellen können. Videos in dieser Form sind so teuer, dass sie heute niemand mehr bezahlen könnte.

Aber durch unsere Situation sind wir in der schönen Lage, den Fachhändler wunderbar mit diesem attraktiven Material ausrüsten zu können. Unsere Partner in Belgien, Frankreich und Osteuropa nutzen dieses Konzept sehr stark. Wir legen auf den Display-Bereich großen Wert und stellen dem Juwelier eine wunderschöne Schaufensterdekoration zur Verfügung. Dazu haben wir auch einen eigenen Deko-Katalog erstellt, in dem diese Möglichkeiten visuell dargestellt werden.

Neben Zeppelin haben wir auch passend zu unseren “Eurofighter”-Modellen spannende Videos und Bilder. Die Eurofighter-Modelle, die wir seit Jahren anbieten, werden gerne von Piloten getragen. Es freut uns, mit unserem Marketing-Material diese Uhren und die Marke noch attraktiver darstellen zu können.

Darin liegt gleichzeitig auch ein großer Vorteil: Unsere Kunden bekommen diese Bilder und Videos praktisch geschenkt, wenn sie mit uns arbeiten und können damit entsprechend Aufsehen in ihrem Schaufenster erzeugen.

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Rechts: Der IRON ANNIE Bauhaus Automatic Chronograph mit ETA Valjoux 7750 steht an der Spitze der erfolgreichen Bauhaus-Serie.

POINTTE_Uhrenfachhandelsmarke Willi Birk Zitat 1

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BPJ: Wie gestalten Sie in Zukunft Ihre Unterstützung für die Fachhandelspartner?

BIRK: Wir sind in einer ganz glücklichen Position, denn wir haben Zeppelin als Markennamen, der historisch bedeutsam und weltbekannt ist. Dazu gibt es unglaublich viele Bilder, Filme und Videos, die wir unseren Kunden zur Verfügung stellen können. Videos in dieser Form sind so teuer, dass sie heute niemand mehr bezahlen könnte.

Aber durch unsere Situation sind wir in der schönen Lage, den Fachhändler wunderbar mit diesem attraktiven Material ausrüsten zu können. Unsere Partner in Belgien, Frankreich und Ost-
europa nutzen dieses Konzept sehr stark. Wir legen auf den Display-Bereich großen Wert und stellen dem Juwelier eine wunderschöne Schaufensterdekoration zur Verfügung. Dazu haben wir auch einen eigenen Deko-Katalog erstellt, in dem diese Möglichkeiten visuell dargestellt werden.

Neben Zeppelin haben wir auch passend zu unseren “Eurofighter”-Modellen spannende Videos und Bilder. Die Eurofighter-Modelle, die wir seit Jahren anbieten, werden gerne von Piloten getragen. Es freut uns, mit unserem Marketing-Material diese Uhren und die Marke noch attraktiver darstellen zu können.

Darin liegt gleichzeitig auch ein großer Vorteil: Unsere Kunden bekommen diese Bilder und Videos praktisch geschenkt, wenn sie mit uns arbeiten und können damit entsprechend Aufsehen in ihrem Schaufenster erzeugen.

Wir führen viele Automatikuhren und Chronographen schon für knapp unter 300 Euro, aber auch Automatikuhren wie den Zeppelin „Eurofighter“ mit hochwertigen Werken in der Preisklasse zwischen 1.500 und 2.000 Euro.

Nebenbei bemerkt sind wir auch mittlerweile einer der ganz wenigen in Deutschland, die Chronometer in Glashütte zertifizieren lassen. Es ist also schon eine anspruchsvolle Montage.

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