Uhren von bauhaus – Designsprache mit 100 Jahren Erfolg

bauhaus_Uhrenstatus_Uhrenfachhandelsmarke_Aviation

bauhaus Aviation

Die Zeitmesser der Uhrenfachhandelsmarke bauhaus tragen einen großen Namen. Sie lösen das Versprechen ein, mit dem das Industrial Design einst angetreten war: Hochwertig gestaltete und produzierte Produkte für viele Menschen erschwinglich zu machen. Produziert werden die Uhren in einer denkmalgeschützten Bauhaus-Architektur von 1929, dem letzten verbliebenen Gebäude der historischen Uhrenwerke Ruhla.



Uhrwerk Ruhla aus der Bauhaus-Ära

Die Bauhaus-Designschule in Dessau gilt als Geburtsstätte des modernen Industrial Designs und damit des Gedankens, dass auch Gebrauchsgegenstände sorgfältig gestaltet sein sollten. Ein Gedanke, der uns heute selbstverständlich erscheint, in den 1920er Jahre aber revolutionär war.


In dieser Umgebung des freien Denkens geschah etwas Bemerkenswertes: Aus dem Chaos der uneingeschränkten Kreativität und des Experimentierens begannen sich Regeln zu entwickeln. Regeln für gutes Design. Der berühmteste Leitspruch, der mit dem Bauhaus in Verbindung gebracht wird, ist sicherlich „Form Follows Function“.

Bauhaus-Design verzichtetet vollständig auf jede Art von Dekoration und setzt ganz auf meisterhaft komponierte und ausgewogene Formen, die den Materialien und dem Herstellungsverfahren treu blieben. Am wichtigsten ist, dass das Design den Kern des Objekts widerspiegelt – das, was es wirklich IST. Eine Anforderung, die zu dem minimalistischen, klaren Look führte, der das Bauhaus-Design berühmt machte. Ein weiteres wichtiges Thema des Bauhaus-Designs waren die sich schnell entwickelnden industriellen Produktionsmethoden der damaligen Zeit. Schließlich besteht ein nicht unwesentlicher Aspekt von Industriedesign darin, ästhetische Produkte zu entwerfen, die durch den geschickten Einsatz von großtechnischen Produktionsmethoden auch für die breite Masse erschwinglich sind.

Im Jahr 2019 schließlich wurde der Standort in Ruhla von POINTtec übernommen. Alle Arbeitsplätze in der Produktion konnten erhalten werden, die erfahrenen Arbeiter montieren noch heute die Uhren für POINTtec. Aber auch das Bauhaus-Gebäude und das Uhren-Museum gingen an POINTtec.

bauhaus_Uhrenfachhandelsmarke_Uhrenstatus_2023_Willi_Birk_Zitat

Eine neue Marke entsteht

Um diese Übernahme gebührend zu feiern, wurde die neue Uhrenmarke bauhaus aus der Taufe gehoben, die es sich zum Ziel setzt, die minimalistische Designsprache der Bauhaus-Schule noch einmal neu zu interpretieren. Die neu entworfenen Zeitmesser sprechen die seit über 100 Jahren erfolgreichen Designsprache des Bauhauses, die auch heute noch frisch und modern wirkt und nicht dem Auf und Ab unterworfen ist, unter dem Uhrendesigns leiden, die mit kurzfristigen Moden spielen. Auch das Ziel, höchste Qualität mit vernünftigen Preisen zu vereinen, um die Uhren vielen Käufern zugänglich zu machen, wurde eingelöst.

Um Letzteres zu erreichen, setzte bauhaus vor allem auf die Uhrwerke der Citizen-Werkschmiede Miyota. Aber auch andere interessante Uhrwerkoptionen, auch aus der Schweiz, sind erhältlich und positionieren die Automatikuhren der Marke zwischen 200 Euro und 500 Euro UVP.

Mehr zum thema

Neuheiten 2023

Neu für das Modelljahr 2023 ist ein Modell mit Sellita SW266.1 Regulator-Werk, das eine außergewöhnliche Zeitanzeige bietet (Ref. 2126, 999 Euro). Neu ist auch die Unter-Marke bauhaus aviation, unter der sportliches, aber minimalistisches Fliegeruhren-Design angeboten wird. Den Beginn macht die Uhrenserie „Titanium“. Dank Gehäusen und Armbändern aus dem namensgebenden Leichtmetall sind diese substantiellen Uhren sehr komfortabel zu tragen. Auch das revolutionäre neue GMT-Automatikwerk 9075 von Miyota ist in der Serie „Titanium“ zu haben (Ref. 2868, ab 499 Euro UVP), das über einen springend verstellbaren Hauptstundenzeiger verfügt und damit über eine „echte“ GMT-Funktion.

bauhaus Regulator: Stundenzeiger auf Hilfszifferblatt, Automatikwerk Sellita SW266.1, erhältlich ab Q3/2023, ø 41 mm, 999 Euro // bauhaus Solar: Solar-Uhr, EPSON-Werk und Energiereserve-Anzeige per Knopfdruck, ø 41 mm, 279 Euro // bauhaus Aviation Titanium: Titangehäuse und -band, Miyota-Automatikwerk, ø 42 mm, 429 Euro


HISTORISCHES DESIGNERBE

Der berühmte Bauhaus-Stil ist weltweit bekannt und steht für Minimalismus, Geradlinigkeit und schlichten Stil. Genau das, was auch die Uhren der Marke Bauhaus ausmacht.


Doch nicht nur in der Produktgestaltung, sondern auch in der Architektur setzte sich die Formensprache des Bauhauses seit den Anfängen durch. Eines der Architektenbüros, die den damals neuen Stil aufgriffen, war Schreiter & Schlag aus Jena, gegründet 1919, auf die zahlreiche ikonische Bauten in der Region zurückgehen. Eines der Bauwerke, das die Architekten entwarfen und bauten, ist das Gebäude der Uhrenwerke Ruhla.


Kontakt

POINTtec GmbH
Steinheilstr. 6
85737 Ismaning

info@pointtec.de
www.bauhaus-uhr.de

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen