Watches & Wonders als Hybrid-Messe

Watches_and_Wonders

Von 30. März bis 5. April findet die Watches & Wonders in Genf statt. Zum ersten Mal ist die Teilnahme online als auch physisch möglich.



Aufgrund der anhaltenden Pandemie hatten es die Veranstalter der Watches & Wonders Messe nicht leicht. Wegen hoher Infektionszahlen waren die Betreiber in den letzten beiden Jahren gezwungen, das Event rein online stattfinden zu lassen. Bei der diesjährigen Ausgabe hat sich der Veranstalter ein neues Konzept einfallen lassen – eine Hybrid-Messe.


Die Watches & Wonders 2022 findet das erste Mal online sowie physisch statt. Mit dem neu gestalteten Konzept möchte man einen größeren Fokus auf die Produktaussteller legen – sowohl persönlich als auch virtuell. In der Zeit vom 30. März bis 5. April können die Neuheiten der rund 40 Aussteller via Livestream oder im Salon vor Ort begutachtet werden. Während der gesamten Woche werden die teilnehmenden Marken ihre Präsentationen im Palexpo Kongresszentrum in Genf abhalten.

„Touch and Feel“

Um Versammlungen großer Gruppen zu vermeiden, werden die Pressekonferenzen mit „Touch-and-Feel“ Produktpräsentationen ersetzt. Dabei werden die Vorstellungen in kleinen Sitzungen abgehalten. Pro Session sind höchstens zehn Personen zugelassen, die die Neuheiten der Aussteller begutachten können. Auch Angreifen ist während den Sitzungen erlaubt. Während der Aufbau der physischen Veranstaltung in Kürze beginnt, haben Presse, Einzehändler und Gäste Zugang zum privaten Bereich der Plattform watchesandwonders.com, um ihr personalisiertes Programm zu planen.

WandW2022
Der physische Teil der Watches and Wonders 2022 findet im Palexpo Kongresszentrum in Genf statt.

Der Messeplan

Der Veranstaltungsort in Genf wird mit zwei Sendestudios für digitale Produktpräsentationen ausgestattet, sodass Journalisten aus der Ferne mit Neuigkeiten und Ereignissen während der gesamten Ausstellung auf dem Laufenden gehalten werden. Die Vorstellungen der einzelnen Hersteller können über die Watches & Wonders-Webseite abgerufen werden und sind auch nach der Messe jederzeit auf Abruf verfügbar. Zudem können Besucher auch an verschiedenen Diskussionen und Vorträgen von angesehenen Uhrenexperten und Branchenkennern teilnehmen. Jeden Morgen wird um 8.30 Uhr die Morning Show live aus dem Salon übertragen, wo die Highlights des Tages vorgestellt werden. Auch Gespräche zwischen Markenmanagern und Experten werden dort zu sehen sein. Um 18.30 Uhr am Abend werden in der Late Night Show weitere Themen abgedeckt, darunter eine Zusammenfassung der Keynote-Sitzungen des Tages und Vorstellung außergewöhnlicher Produkte der 38 Aussteller.

Die Watches & Wonders Geneva wird von der Fondation de la Haute Horlogerie organisiert und war früher als Salon International de la Haute Horlogerie bekannt. Das Event wurde 2019 umbenannt und konzentriert sich seitdem mehr auf konsumenten-orientierte Aktivitäten.

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen