Wie die britischen Krönungsinsignien nach Wuppertal kamen

Juwelier_Abeler_Wuppertal_2023__britische_Staatskrone

Einblicke in die Kronensammlung anlässlich der Krönung von King Charles bei Juwelier Abeler. HIer im Bild: St. Edward's Crown. © Maxx-Studio/ Shutterstock. com

Windsor-Hochadel in der Elberfelder Innenstadt: Morgen ist der große Tag von King Charles III. Er wird in der Westminster Abbey in London gekrönt. Als Sonderaktion zu diesem Anlass hat Juwelier Abeler aus Wuppertal die britischen Staatsinsignien in seinem Schaufenster in Szene gesetzt.



Einmalige Herrschersymbole im Atelier

Begonnen hat alles mit Jürgen Abeler, dem Vater des aktuellen Inhabers Henrick Abeler: Seine Leidenschaft und das Engagement für die Goldschmiede- und Juwelierskunst hat dazu geführt, die Krone des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation zu rekonstruieren. Er hatte zuvor bei einer Ausstellung in der Wiener Hofburg festgestellt, dass das Prunkstück nur notdürftig repariert worden war. Im Laufe der Jahre wurden daraufhin im Familienbetrieb viele Kronen rekonstruiert, sodass eine umfassende Sammlung zustande kam. Nun haben Interessenten die Gelegenheit, im Schaufenster des Juweliers, neben den Uhren und Schmuckstücken, aktuell auch Teile dieser Kronensammlung zu bewundern. Zu sehen gibt es den Krönungsmantel, Zepter und Reichsapfel sowie die King-Edward-Krone, die zur Krönung des Monarchen dient.

Wer sich persönlich ein Bild von der Kronensammlung machen möchte, findet hier die Kontaktdaten und den Anfahrtsplan. 


Die Kronjuwelen der Krönungszeremonie

King Charles III wird bei der Zeremonie mehrere Kronen tragen. Zum einen die St. Edward's Crown, mit welcher die britischen Monarchen seit dem 17. Jahrhundert gekrönt werden. Das Original aus dem 11. Jahrhundert wurde eingeschmolzen und 1661 wieder nachgebaut, optisch angelehnt an das mittelalterliche Design: vier Templerkreuze und vier Lilien sowie zwei Bögen. In das massive Gold sind Turmaline, Amethysten, Saphire, Rubine, Granate und Topase eingearbeitet. Waren sie in früheren Jahrhunderten herausnehmbar, sind sie seit der Krönung von George V. fest verankert.

Beim Verlassen der Westminster Abbey wird der Monarch bzw. die Monarchin Camilla die Imperial State Crown, die Krone für die Öffentlichkeit tragen. Die Imperial State Crown ist nicht nur leichter und kleiner als die St. Edward's Crown, sondern auch sehr viel jünger. Sie wurde 1937 entworfen. Die Krone ist mit 2868 Diamanten versehen, hinzu kommen 17 Saphire, 11 Smaragde und 269 Perlen. An der Vorderseite ist der große Cullinan-II-Diamant mit sagenhaften 317,4 Carat angebracht. In der Mitte des Templerkreuzes direkt darüber sitzt der „Black Prince's Ruby” (170 Carat). Auf der Rückseite ist der „Stuart Sapphire” befestigt. Er hat ein Gewicht von 104 Carat.

Mehr zum thema

Make-Over für Camillas Krone

Während ihre Vorgängerinnen in der Position der Queen Consort für die Krönungszeremonie neue Kronen anfertigen ließen, hat sich Camilla entschieden, ein bereits vorhandenes Stück zu tragen. Die Wahl fiel auf die Krone von Queen Mary, Gemahlin von König George V. und Großmutter von Queen Elizabeth II. Alles über die Neugestaltung der Krone können Sie hier nachlesen. 

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen