Es braucht den Schmuckfachexperten. Doch wie lange dauert der Weg zum Experten und welche Schulungen gibt es?
(Teil 2) Wer das Lied des Experten singt, muss inhaltlich sattelfest sein und auf alle Kundenfragen kompetente Antworten haben. Wie kann man das im weiten Feld der Schmuck-Welt mit all ihren Spezialdisziplinen? Wer unterstützt? Wer schult? Ein Überblick.
Wann ist man Experte?
Hier geht es zum ersten Teil: Sattelfest durch Schulungen
Wie lange dauert der Weg bis zum Experten? Barista wird man in zwei Wochen. Da es kein anerkannter Ausbildungsberuf ist, kann sich jeder Barista nennen. Schnell geht es beispielsweise bei der Event-Agentur Jochen Schweizer. Sie bietet mittlerweile ebenfalls Barista-Kurse an. „Werde zum wahren Kaffee-Experten“, schreibt die Homepage. In 3 bis 4,5 Stunden für 99 Euro, einschließlich Zertifikat. Eine weltweit anerkannte Ausbildung bei der Speciality Coffee Association (SCA) zum Barista ist bei Vorkenntnissen in vier Tagen absolviert. Bei Starbucks dauert die Ausbildung zwei Wochen. Dann, so Homepage, „bist du das Herzstück von Starbucks. Du bereitest nicht nur hochwertigste Kaffee- und Teegetränke zu, sondern bist gleichzeitig auch Ansprechpartner für deine Gäste und Partner“. So schnell kann‘s gehen, sich Kompetenz anzueignen. Doch reicht das schon? Macht ein zweiwöchiges Seminar den Kellner zum Barista?
In drei Monaten zum Gemmologen
Fundiertere Ausbildungen gibt es im Schmuckbereich. Gemmologe wird man in drei Monaten. Die Deutsche Gemmologische Gesellschaft in Idar-Oberstein bietet Edelsteinkunde-Fortbildungen an, die einschließlich der Gemmologischen Fachprüfung der DGemG an elf einwöchigen Seminaren stattfindet. Kostenpunkt: 6.000 Euro. Der Bildungsgang Diamantenkunde umfasst vier einwöchige Seminare zur sicheren Qualitätsbestimmung und Bewertung von geschliffenen Diamanten sowie der Fähigkeit der Ausstellung von Zertifikaten, Expertisen und Gutachten. Kostenpunkt: 2.300 Euro. Das Perlenseminar dauert eine Woche. Kostenpunkt 580 Euro. Die erfolgreiche Teilnahme erlaubt die Beantragung der Fachmitgliedschaft in der Deutschen Gemmologischen Gesellschaft, einer gemmologischen Qualifikation mit internationalem Renommee.
Praxisorientierte Inhalte bei der DSU
Praxisorientiertere Seminare gibt es bei der Deutsche Schmuck und Uhren (DSU) in Pforzheim. Sowohl Geschäftsführer als auch Verkaufspersonal können dort ihr Fachwissen rund um Schmuck, Uhren und Edelsteine verbessern. Seminare, Schulungen, Kurse oder Vorträge richten sich an Unternehmer, Mitarbeiter, Auszubildende, Berufseinsteiger und Interessierte.
Bildungswerk hat ausführlichsten Überblick
Den derzeit ausführlichsten Überblick über branchenspezifische Aus- und Weiterbildungen gibt es auf der Homepage des Bildungsnetzwerk Uhren und Schmuck (BUS) unter uhren-schmuck.org. Ziel der Plattform ist die Stärkung der Aus- und Weiterbildung in der deutschen Schmuck-, Uhren- und Edelsteinbranche sowie die Steigerung der Attraktivität der Branche für Berufseinsteiger und Auszubildende.