GIRELLO mit eigenem Display fürs Schaufenster – elegant und stilvoll
Die Bühne, die es braucht! Es ist die Premium-Abteilung bei einem Premium-Lieferanten. Wenn bei Meister von GIRELLO die Rede war, war jedem klar: Es geht um die Highclass im Schmuckring-Bereich. Nun wurde diesen Ringen eine eigene Marke gewidmet, um die Einzigartigkeit noch mehr hervorzuheben.
Seit über 30 Jahren ist der Girello-Drehring ein Markenzeichen von Meister. Es handelt sich dabei um jenen Ring, der unsichtbar im Inneren einen besonderen Mechanismus „versteckt“ hat, mit dem sich der Außenteil des Rings drehen lässt. Das charakteristische Geräusch, wenn eine Girello-Trägerin ihren Ring um den Finger sausen lässt, ist unverkennbar. Girello war und ist die Luxusliga der Firma Meister. Durch die patentierte Technik, die aufwändige Herstellung und die Diamantbesetzungen ist Girello gleichzusetzen mit Premium. 30 Jahre lang war Girello EIN Produkt von Meister – seit Herbst 2023 ist GIRELLO eine eigenständige Marke aus dem Hause Meister. Warum diese Entscheidung getroffen wurde, wohin die Reise mit GIRELLO geht und was Meister mit Rolex zu tun hat – wir haben Fabian Meister zum Interview getroffen.
Blickpunkt Juwelier (BPJ): GIRELLO als eigenständige Marke – wie kam es dazu?
FABIAN MEISTER: GIRELLO ist seit 30 Jahren ein fixer Bestandteil unseres Sortiments, der sich ständig weiterentwickelt hat, technisch immer ausgereifter wurde und schon seit Langem für viel Spaß sorgt. In letzter Zeit haben wir gespürt, welches Potenzial in diesem Produkt steckt und auch die Nachfrage bei unseren Juwelierpartnern ist gestiegen. Die Girello-Ringe waren immer etwas „versteckt“ – sei es auf der Homepage oder auch am P.O.S.. Es gab keinen eigenständigen Auftritt und die Ringe konnten sich im Meister-Umfeld nicht mehr weiterentwickeln. Das haben wir gesehen und es zum Anlass genommen, GIRELLO die eigene Bühne zu geben, die es für ein solches Produkt braucht.
BPJ: GIRELLO ist die Premium-Abteilung von Meister. Von welcher Preislage sprechen wir hier?
MEISTER: Wir beginnen bei rund 9.000 Euro – und gehen schon mal auf 45.000 Euro hoch.
BPJ: Das ist eine Ansage. Ist somit nicht jeder Meister-Juwelier auch ein geeigneter GIRELLO-Juwelier?
MEISTER: Meister und GIRELLO sind wirklich zwei Paar Schuhe. Für GIRELLO braucht es ein gewisses Umfeld, einen Lifestyle. Nicht jeder, der unsere Trau- und Verlobungsringe im Sortiment hat, passt auch für GIRELLO. Da darf man auch nicht erschrecken, wenn der Ring mit 25.000 Euro angeschrieben werden muss. Dementsprechend muss ein Marken-Umfeld von Uhren und Schmuck gegeben sein, um das zu realisieren. Das Wichtigste ist aber, dass die Technik, die dahintersteckt, verstanden wird und erklärt werden kann, dass die Werte, die mit einem solchen Ring einhergehen, transportiert werden und dass man eine Faszination für das Produkt hat. Dann kann und wird GIRELLO funktionieren und für viel Freude beim Juwelier und seinen Kunden sorgen.
BPJ: GIRELLO ist eine reine Ringmarke. Davon gibt es nicht so viele in der Branche. Warum genau Ring?
MEISTER: Ringe sind unser Steckenpferd. Die Faszination für Ringe wurde uns mit dem Firmengründer Emanuel Peters seit 1897 in die Wiege gelegt. Wir zelebrieren und leben das. Und GIRELLO ist die Champions League der Ringproduktion. Hier kommt alles zusammen, was man braucht: Technik, handwerkliches Können, Liebe zum Detail. Darum möchten wir diesen Gedanken auch diesem Produkt weitergeben.
BPJ: Warum sollte sich ein Juwelier für GIRELLO entscheiden?
MEISTER: GIRELLO ist der perfekte Schmuckring. Finesse, handwerkliches Können, technische Umsetzung – hier stimmt einfach alles. Wenn sich ein Juwelier das Thema Ringe auf die Fahne geschrieben hat, ist GIRELLO das ideale Produkt für ihn. Und der Juwelier kann damit ja auch seine Kompetenz gegenüber seinen Kunden in den Fokus stellen. Wenn ein Juwelier Ringkompetenz hat und er hat kein GIRELLO im Sortiment, dann fehlt ihm etwas. Besonders ist auch das neue Ring Size-Adjustment. Das heißt, die Ringe können um zwei Größen vergrößert oder verkleinert werden. Der Ring kann also wirklich ein Leben lang begleiten – und noch darüber hinaus. Wenn er an die nächste Generation weitergegeben wird, kann er wieder angepasst werden. Und all das wird beim GIRELLO-Exklusiv-Partner gemacht – er kann für den Konsumenten zu einem lebenslangen Begleiter werden.
BPJ: Wohin geht die Reise?
MEISTER: Wir sind ja gerade am Anfang mit GIRELLO. Derzeit haben wir 17 Verkaufspunkte im DACH-Raum, werden uns 2024 aber massiv steigern und wohl auf eine Verdoppelung kommen. Und das ist noch nicht alles. GIRELLO hat das Potenzial, international zu einer Größe zu werden. Wir werden damit also nicht nur in Europa, sondern auch international die Schmuckwelt faszinieren.
2024 möchte Meister mit GIRELLO international durchstarten
BPJ: GIRELLO ist bei Meister das, was Tudor bei Rolex ist – oder eigentlich umgekehrt: GIRELLO ist das Rolex Tudors…?
MEISTER: (lacht) Ja, so könnte man das sagen. Aber Spaß beiseite: GIRELO ist wirklich die absolute Premium-Abteilung in unserem Haus und ich bin sehr froh darüber, dass wir uns nun dafür entschieden haben, dieser auch einen eigenen Auftritt zu geben und damit das Produkt so zu würdigen, wie es sich verdient hat.
BPJ: Sie haben mit der Einführung von GIRELLO auch den Außendienst in Deutschland verstärkt…
MEISTER: Richtig. Mit Mario Höltke haben wir einen absoluten Profi gefunden, der das Thema Ringproduktion sehr gut beherrscht und versteht. Und auch beim Kunden absolutes Vertrauen genießt. Der Mann weiß, wovon er spricht!
BPJ: Wird es auch bei GIRELLO – wie schon bei Meister – die bewährten Schulungen beim Juwelier und vor Ort in den Manufakturen geben?
MEISTER: Absolut. Hier sind Meister und GIRELLO identisch. Auch bei GIRELLO setzen wir auf unser bewährtes Schulungssystem mit jährlichen Schulungen vor Ort bei uns in den Manufakturen in Wollerau und Radolfzell und mit Schulungen direkt beim Juwelier. Aber nochmal: Das Wichtigste ist die Begeisterung fürs Produkt – und dann kann man auch seine Kunden „glustig” darauf machen.