Der Labordiamant als Chance: „Luxus muss nicht die Welt kosten”

mandana Christine Marhofer LGD Experte

Christine Marhofer ist davon überzeugt, was sie tut – nachhaltigen Luxusschmuck zu leistbaren Preisen anzubieten. © Nevermined/ mandana

Christine Marhofer, Gründerin und CEO von Nevermined und mandana, steht für nachhaltigen Luxus ein und lässt ihren Worten Taten folgen. Denn „ihre” Labordiamanten wachsen in Deutschland – unter ethisch korrekten, fairen und nachhaltigen Bedingungen. Wer ist die Frau hinter dem Durchstarter-Unternehmen?



BLICKPUNKT JUWELIER: Frau Marhofer – von der Textil- in die Schmuckbranche. Wo gibt es Überschneidungen dieser zwei Segmente?

CHRISTINE MARHOFER: Es geht mir immer – hier wie damals dort –  um ein elegantes herausstechendes Design – da mache ich keine Kompromisse. Die Abläufe in der Fashion- und Schmuckherstellung sind ähnlich – so viel kann ich aus meiner Fashion-Vergangenheit mitnehmen: vom Design über die Planung der Produktion, die verantwortungsvolle Wahl der Standorte, die Preisfindung und Vermarktung bis hin zum Marketing. Was außerdem geblieben ist: Die Notwendigkeit, Gegenwind standzuhalten. Die Mitbewerber sind sowohl in Schmuck als auch Fashion stark und sich durchsetzen kann nur, wer ganz klar herausstellt, was er oder sie anders macht als der Wettbewerb.

BPJ: Was können Juweliere von der Textilbranche lernen?

MARHOFER: Die Schmuckbranche kann sich von der Fashion-Industrie hinsichtlich der Zielgruppenorientierung einiges abschauen. Durch ihre Dynamik orientiert sich die Modebranche enorm an dem, was aktuell von der Zielgruppe nachgefragt wird. Bei mandana Jewellery versuchen wir, genau diesen Ansatz für Luxusschmuck umzusetzen. Wir orientieren uns an der Next Generation, schauen vor allem aber auf die wichtigen Werte unserer Zeit: Nachhaltigkeit, Female Empowerment, Achtsamkeit, Conscious Luxury, Fairness, Diversity und Gerechtigkeit.

Wir wollen die Schmuckmarke für Conscious Luxury werden und den Markt öffnen für die Next Generation.

Christine Marhofer, CEO & Gründerin Nevermined & mandana

BPJ: Was war der Beweggrund, die Branchen zu wechseln? Und warum den Weg mit Labordiamanten?

MARHOFER: Mit meiner Gründung wollte ich etwas von bleibendem Wert kreieren und dabei das Verständnis von „Wert“ neu definieren: gemäß einem Zeitgeist, in dem nichts wertvoller ist als der Erhalt unseres Planeten. Der Diamant begeistert Menschen seit Jahrtausenden, natürlich gewachsene Diamanten bringen allerdings ein zentrales Problem mit sich: Sie sind alles, aber nicht nachhaltig. Im Zuge meiner Business-Planung stieß ich dann auf die fantastische Möglichkeit, echte Diamanten im Labor wachsen zu lassen – und war sofort Feuer und Flamme. Labordiamanten entsprechen den gleichen 4C-Kriterien wie Minendiamanten, bedrohen dabei jedoch weder die Umwelt noch Menschenleben. Für mich war damit die Idee geboren, Luxus zu demokratisieren, indem ich ethische Schmuckstücke fertige – mit laborgezüchteten Diamanten aus Deutschland und recyceltem Gold.

BPJ: Stichwort Produktion in Deutschland: Wie ist das realisierbar?

MARHOFER: Wenn wir von Nachhaltigkeit und Ethik sprechen, muss das auch gelebt werden. Reine Lippenbekenntnisse helfen niemandem. Deshalb werden die Labordiamanten von Nevermined in Deutschland unter transparenten, konfliktfreien und ethisch einwandfreien Bedingungen zu 100 Prozent mit zertifiziertem Ökostrom hergestellt. Das kostet mehr, als Labordiamanten aus anderen Teilen der Welt zu beschaffen, aber so sieht für mich echte Nachhaltigkeit aus.

Mit einem emotionalen und ausdrucksstarken Werbespot zeigt man, was hinter mandana steckt. © mandana


Markenprofil

mandana

mandana Seit 2021 kreiert mandana Schmuckkollektionen mit lab-grown Diamanten. Die Marke steht für „Conscious Luxury“: Sämtliche Schmuckstücke bestehen aus recyceltem 750er Gold (18 Karat) und sind ganzheitlich nachhaltig durchdacht –...

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