Diamant mit über 1.000 Carat in Botsuana entdeckt

Diamant_Botsuana

APA/AFP/Monirul Bhuiyan

Einer der größten jemals gefundenen Diamanten ist in einem Bergwerk in Botsuana (Afrika) entdeckt worden. Der Stein in der Größe eines Hühnereis habe über 1.000 Carat und sei von reinster Qualität, gab der Minenbetreiber bekannt.


Der Anfang des Monats in der Jwaneng-Mine gefundene Stein wurde mit insgesamt 1.098 Carat vermessen, wie die dpa berichtete.

Das Bergwerk gehört dem Debswana-Konsortium, an der der Diamantenproduzent De Beers und der Staat Botsuana je 50 Prozent der Anteile halten. Ihm gehören insgesamt vier große Diamantenbergwerke, von denen die 400 Meter tiefe Grube in Jwaneng als größte gilt. Das Werk ist seit 1972 in Betrieb und gilt nach Wert als die reichhaltigste Diamantenmine der Welt. (Quelle: orf.at)

Teilen
Tags:
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen