Bucherer-Patron Jörg Gerold Bucherer verstorben

Jörg Bucherer ist verstorben. © bilan.ch

Der Rolex-Bucherer-Deal galt für viele als eine Sicherung des Erbes von Jörg Bucherer, der keine eigenen Nachkommen hatte. Nun ist der Präsident der Bucherer Gruppe verstorben.



Überraschend und traurig zugleich: Der Präsident der Bucherer Gruppe in dritter Generation, Jörg Gerold Bucherer, ist heute Nacht im Alter von 87 Jahren verstorben. Das berichtet die Handelszeitung unter Berufung auf diverse, nicht genannte Quellen. Das Unternehmen hat den Tod von Jörg Bucherer noch nicht kommuniziert.

Mehr zum thema

Abschied von einem großen Unternehmer

Jörg Bucherer hatte das Unternehmen von seinem Vater im Jahr 1977 übernommen, inmitten der Quarzkrise, einer äußerst schwierigen Phase für die Schweizer Uhrenindustrie. Er führte das Familienunternehmen Bucherer zu neuen Höhen – das Unternehmen ist inzwischen mit 36 Standorten in ganz Europa vertreten. Bucherers weltweit größtes Uhren- und Schmuckgeschäft befindet sich in Paris, eine Flagship-Boutique thront in Wien. In. Deutschland führt der Konzern 10 Standorte und in den USA 32.


Rolex_Bucherer_Deal
Seit Jahren in trauter Zweisamkeit am Wiener Luxusparkett: Noch lassen sich die beiden Luxusgiganten nicht in die Karten schauen. Eines ist klar: Der Deal ist eine Machtdemonstration in der Branche.

Lebenswerk gesichert

Zuletzt machte Bucherer durch den Übernahme-Deal mit dem Uhrengiganten Rolex von sich reden. Mit der Übernahme durch Rolex endete im Sommer dieses Jahres die 135-jährige Geschichte von Bucherer als Familienunternehmen. Ein wirtschaftlicher Schachzug, mit dem beide Unternehmen für Gesprächsstoff sorgten und immer noch sorgen.

Jörg_Bucherer_gestorben
Alte Schule: Patron Jörg Bucherer an einem Event seines Unternehmens. Quelle: imago images/Eventpress

Gewinne und Umsätze des Unternehmens

Umsatz- oder Gewinnzahlen publiziert Bucherer nicht. Schätzungen zufolge setzt Bucherer aktuell zwischen 1,8 und 2 Milliarden Franken um. Jörg Bucherer hinterlässt ein Milliardenvermögen. Es wird von der „Bilanz” auf gut 2,2 Milliarden Franken geschätzt. Hinzu kommt ein unbekannter Betrag, der ihm durch den Verkauf des Unternehmens an Rolex zufloss. Schätzungen gehen beim Erlös von rund 4 Milliarden Franken aus. Das Handelsblatt beruft sich in seinem Artikel auf Stimmen aus einem engeren Kreis, die meinen, dass er für die Zeit nach ihm vorgesorgt habe. Sein Vermögen dürfte größtenteils einer Stiftung zufließen.

 

(Aktualisiert: 8.11.2023, 11:45)

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen