NFT als Hilfe für Juweliere

NFT als digitales Zertifikat kann dem Schmuck- und Edelsteinhandel neuen Schwung geben.

NFTs machen das Geschäft attraktiver und sicherer. Diese mit Kryptowährungen verbundenen, digitalen Inhalte sorgen bereits bei Kunstwerken und Sammlerstücken für Furore. Jetzt werden NFT für den Schmuck- und Edelsteinhandel verwendet.



Diamanten sind bei weitem nicht so leicht handelbar wie Gold oder Silber. Kaum verlässt ein Diamant das Juweliergeschäft, büßt er einen wesentlichen Teil seines Kaufpreises ein. Mit diesem Problem beschäftigte sich Jaques Voorhes bereits seit längerem. Bei einem Gespräch mit seinem Sohn entdeckte er, dass NFTs die Lösung sein könnten. Inzwischen hat Voorhees seine Idee umgesetzt und mit Icecap ein eigenes Startup aufgebaut. Und er ist auf dem besten Weg, das Problem dauerhaft zu lösen. Sein Marktplatz ist durchaus erfolgreich.

Schließlich stehen mit den NFTs frei handelbare Darstellungen der Diamanten zur Verfügung. Aber die Diamanten sind sicher im Tresor verwahrt. Allerdings erhält der Käufer des NFT bei Icecap den Stein ausgehändigt. Und das NFT wird entsprechend ergänzt und dem neuen Besitzer zugestellt. Dadurch kann der Diamant auf dem gleichen Preisniveau ge- und verkauft werden.  Wobei Icecap derzeit Diamanten in der Preisklasse zwischen 5.000 und 15.000 Dollar führt. Aber das Start-up hat auch schon ein NFT für eine Halskette mit einem 70-Karat-Diamanten um 3,6 Millionen Dollar erstellt. Und ein Ring mit einem roten Diamanten wird um drei Millionen Dollar angeboten.

Bei Dioamanten kann über die Blockchain die Lieferkette protokolliert werden.

Ein digitales Zertifikat

Ein NFT – Non fungible Token, zu deutsch: Nicht austauschbares digitales Objekt – ist ein digitaler Nachweis. Wie bei den Kryptowährungen wird in der Blockchain jede Weitergabe oder Veränderung gespeichert. Die NFTs sind nicht veränderbar. Daher eignen sich die NFTs perfekt als Eigentumsnachweis oder Echtheitszertifikat. Anders als bei Kunstwerken, wo zum Teil nur die NFTs gehandelt werden und der Käufer keine Rechte am Kunstwerk erwirbt, sind die NFTs bei Schmuckstücken direkt an das jeweilige Produkt gebunden. Der Kunde bekommt das NFT beim Kauf des Schmuckstückes dazu. Die Besitzgeschichte des Schmuckstückes oder des Edelsteines wird damit lückenlos dokumentiert.

Der britische Hof-Juwelier Asprey plant bereits die Verwendung dieser NFTs. Das heißt, der Käufer bekommt zum Schmuckstück die NFT-Darstellung des Objekts mit. Cartier-Innovationsdirektor Timothy Iwata Durie ist vorerst noch skeptisch: Wir bei Cartier glauben, dass vieles von dem , was wir sehen, ein Hype ist.“ Vor allem wolle man die Preisvolatilität vermeiden. Allerdings ganz ignorieren kann und will Cartier das Thema dennoch nicht: „Wir nehmen uns die Zeit, Schmuck bezogene NFT-Anwendungsfälle zu erforschen, die den Kunden konkrete Vorteile bringen.“

Blockchain als Anfang

Und Richemont, Konzernmutter von Cartier, hat mit LVMH und der Prada-Group erst kürzlich das Aura Blockchain Consortium vorgestellt. Dieses Consortium nützt Blockchains, um die Produktgeschichte, und die Echtheit eines Luxusgutes zu verfolgen. Und über eine NFT wird auf der Aura Blockchain erstellt, um die Verfolgung eines bestimmten Luxusgutes zu erleichtern. Auf dem freien Markt sind die Aura NFTs noch nicht handelbar. Sie dienen lediglich der Nachverfolgung der Informationen.

Muss Schmuck von Cartier zur Reparatur, wird jeder Schritt in der Blockchain gespeichert.

Die Aura Blockchain nutzt Cartier bereits bei Reparaturen. So erfasst Cartier alle Schritte der Reparatur in der Blockchain. Der Kunde kann diese Informationen auslesen. Aber auch bei Diamanten verwendet Cartier Aura. Gemeinsam mit den Lieferanten der Diamanten protokolliert Cartier die Lieferkette der Edelsteine sowie deren Besitzverhältnisse.

Da es sich bei Aura um eine private Blockchain handelt, ist sie für private Marken besonders geeignet. Schließlich hätte nur die jeweilige Marke Zugriff auf die Daten der eigenen Marke und der eigenen Kunden.


Teilen
Tags:
,
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen