Corona: Gewinneinbruch bei der Swatch Group

Die Swatch Group leidet stark in der Corona-Krise.

Die Swatch Group leidet stark in der Corona-Krise.

Corona macht auch der Swatch Group schwer zu schaffen. Der Umsatz schrumpfte um 32 Prozent auf 5,6 Mrd. Franken. 


Allerdings konnte der Konzern den Umsatz im zweiten Halbjahr gegenüber der ersten Jahreshälfte noch massiv steigern. Das Betriebsergebnis beträgt noch 52 Mio. Franken. Im Jahr zuvor waren es noch 1,02 Mrd. Franken gewesen. 


Insgesamt musste der Konzern einen Verlust von 53 Mio. Franken verbuchen – nach einem Gewinn von 748 Mio. im Vorjahr.

Als Gründe führt die Swatch Group an, dass viele Retail-Geschäfte über längere Zeit geschlossen bleiben mussten. “Insbesondere die von der Swatch Group betriebenen Geschäfte an den Flughäfen und Reisedestinationen leiden bis heute stark unter den ausbleibenden Touristen”, heißt es in einer Mitteilung.

Für das kommende Jahr erwartet die Konzernleitung weltweit einen starken Nachholbedarf beim Konsum von Uhren und Schmuck. Der Konzern sehe gute Chancen, dass sich die Umsätze in Lokalwährungen denjenigen von 2019 annähern werden, mit deutlich verbesserten Margen, heißt es weiter. 

Teilen
Tags:
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen