Nein, dies ist nicht nur die neue Nomos Ludwig Gold 33, sondern ein „Klassiker fürs Leben“. Selten wurden bessere Worte für Hochwertigkeit gefunden.
Nach der Abi-Uhr kommt nun der nächste Kommunikations-Coup von Nomos. Die neue Damenuhr in Gold sei ein „Klassiker fürs Leben“. Eine wunderbare Formulierung, die wohl jeder Juwelier im Beratungsgespräch nutzen kann.
Diese treffliche Formulierung hebt die Wertigkeit des neuen Damenmodells Ludwig Gold 33. „Gefertigt in der Tradition von 175 Jahren Glashütter Uhrmacherkunst, ist sie ein Klassiker fürs Leben“.
Gold stehe für Liebe, Gesundheit und wachsenden Wohlstand. Für Nomos ist diese Uhr deswegen eine Damenuhr fürs Leben. Als Anstoß für diesen Invest wird auch gleich die nächst härtere Gangart der Argumentation bedient. „Eine wunderbar zarte, goldene Uhr: Welche Geliebte, Freundin, Ehefrau, Schwester hätte diese nicht verdient?“, fragt der Pressetext und gibt damit indirekt das Signal aus, dass eine Stahluhr wohl nicht passend wäre.
Und wer keinen Schenker findet, der könne sie sich selbst schenken, diese „Anschaffung fürs Leben“, diese „Schmuckuhr zur Abendgarderobe“, dieses „elegante i-Tüpfelchen für den Alltag“, diesen „Lebensbegleiter“. Und übrigens: „Gold ist nicht nur für Allergikerinnen geeignet, sondern gilt auch sonst als gesund.“ Im alten Rom und im alten Ägypten schon sei man überzeugt gewesen, dass Gold helfe, vital zu bleiben. Die neudeutsche Übersetzung liefert Nomos hinterher: „Gold ist ein möglicher sanfter Helfer in Sachen Jugend.“ Nomos, das ist großes Kommunikations-Kino!
Bereits mit der Abi-Uhr hat Nomos dem Juwelier ein Thema zurückgegeben, das irgendwie altbacken klang. Es sei eine Tradition der stolzen Eltern oder Großeltern, dem Spross eine Uhr zur bestandenen Prüfung (Abi, Matura, Fachhochschulreife, Vordiplom… hier ist man frei) zu schenken. Damit das Geschenk auch eine Nomos wird und keine andere, womöglich gar ein Quarz-Modell, liefert Nomos die Mechanik-Begründung gleich mit: „Früher wurde zu solchen Gelegenheiten eine gute Uhr geschenkt. Heute wieder: NOMOS Glashütte hat mit mechanischen Armbanduhren für junge Menschen die vielleicht schönste Mitgift fürs Leben. Ein Geschenk, das ein Leben lang bleibt.“
Social-Media-Konform kann die Abi-Uhr auf der Rückseite graviert werden. Die Vorschläge für einen humorvollen Gravurspruch liefert Nomos gleich mit. Beispielsweise „Dr. Tom. Donnerwetter! Wir freuen uns. Küsse von Mama und Papa“, „Nie wieder Stochastik! So stolz: Mama und Papa“, „Auch nach dem Diplom bin ich immer für Dich da. Deine Oma. Tel. 695084“ oder „Anna hat jetzt Abi! Alles Glück der Welt, Dein alter Onkel Stefan“. (Netter Nebeneffekt der Gravur: Eigentlich ist ein Metallboden im Vergleich zum Glasboden zumindest bei Nicht-Funktionsuhren unattraktiver. Hier wird aus dem Manko eine Tugend gemacht.)
Ein für den Juwelier wesentlicher Punkt trifft bei der Abi-Uhr genauso zu, wie bei der goldenen Uhr als „Klassiker fürs Leben“: Diese Art von Produkt hebt die Wertigkeit. Anders ausgedrückt: Der Kuchen wird größer. Dieser Umsatz ist on top und wird nicht an anderer Stelle eingespart.
Keine Kommentare