Schatz von Stralsund: 150 Jahre Goldschmiede C. Stabenow

_C_Stabenow_Goldschmiedemeister_Stralsund_Hiddensee

150 Jahre Jubiläum mit besonderer Expertis in Stralsundschmuck und Hiddenseeschmuck: C.Stabenow. © Stabenow

Seit der Gründung 1874 ist das Haus C. Stabenow aus Stralsund bekannt für seine Schmuck- und Uhrenauswahl sowie das Sortiment „rund um den Tisch“. Doch legen wir erstmal Porzellan und das Wilkens-Besteck zur Seite und widmen uns dem Festmahl an historischen und regionalen Spezialitäten aus der Goldschmiede: wie dem weltberühmte Hiddenseeschmuck oder erstaunlich poppigen Fliegeruhren der Marke „Pop Pilot“. Ein wahrer Augenschmaus!



150 Jahre Goldschmiede C. Stabenow

Es waren turbulente Jahre, welche das Gold- und Silberwarengeschäft, das Adolf Friedrich Engelhard Stabenow 1874 gegründet hatte, bis zum heutigen Jubiläum mit Bravour überstanden hat. Nach mehreren Übernahmen durch die Nachkommen sowie dem Erwerb und der Errichtung von weiteren Filialen, ging es 1908 erstmals in Richtung Badenstraße in Stralsund, wo der Laden dann 1930 in der Badenstraße 1 erweitert und fertiggestellt wurde. Die Kriegsmaßnahmen forderten 1942 die Schließung des Verkaufsbetriebes und schließlich 1944 sogar schwere Schäden im Geschäft durch einen Fliegerangriff. Es folgte eine Beschlagnahmung des Geschäftes, aber auch die Wiederinbetriebnahme der Verkaufsräume zwischen 1946 und 1947, bis hin zur Zwangsverstaatlichung im Jahre 1972. Und dann endlich, im Oktober 1990, wurde die Goldschmiede wieder Eigentum der Familie Stabenow und man freute sich über eine Wiedereröffnung nach umfangreicher Renovierung.

Regionale Verantwortung 

Heute führt Oliver Stabenow (46), Sohn von Claus Stabenow, als Geschäftsführer den Familienbetrieb in fünfte Generation und steht für Tradition und Zukunft. Dabei sieht sich die Goldschmiede C. Stabenow einem allgemeinen Engagement in Kultur und Öffentlichkeit verpflichtet, was sich besonders in den Stralsund-Stadtringen aus 925er Sterling Silber und Hightec-Ceramic ausdrückt. Goldener Zuckerguss sind allerdings eindeutig die Nachbildungen der Hiddenseer-Goldschmuckstücke bei C. Stabenow, die eine hochkarätige Hommage an den größten wikingischen Schmuckfund Deutschland darstellen.

C_Stabenow_Goldschmiede_Werkstatt
Werkstatt, die sich durch altes, handwerkliches Können auszeichnet. © C. Stabenow

Hiddenseer Goldschmuck 

Traditionell werden seit 1920 im Hause Stabenow die Wikinger-Kreuzmotive und das Fibelmotiv in verkleinerten Nachbildungen als Anhänger, Brosche, Nadel, Ring, Manschettenknopf, Ohrschmuck und Armband in 925er-Silber, galvanisch vergoldet, in der hauseigenen Werkstatt angefertigt. Die Stücke können auch in allen Goldlegierungen bestellt werden und sind geschmackvolle Zeugnisse skandinavischer Goldschmiedekunst.


Klares Uhrendesign und frische Fliegeruhren

Im Geschäft von C. Stabenow finden sich zudem die Kollektionen des dänischen Uhrenherstellers BERING, von Rolf-Cremer,  a.b.art – für Menschen, welche schlichtes und reduziertes Design bevorzugen. Die Hamburger Fliegeruhren von POP-PILOT und die Zeitmesser der Berliner Uhrenmarke FIESELER runden das Uhren-Sortiment ab und bringen Luftfahrtgeschichte in Farbe und in limitierten Editionen ans Handgelenk.

Ein Hochgenuss an historischem Erbe, Tradition und moderner Positionierung sowie eine hervorragende Adresse für den nächsten Stralsundbesuch – „Blickpunkt Juwelier“ gratuliert zum Jubiläum! 

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen