Luxus: Abstand steigert wahrgenommenen Wert

Luxus ist laut Studie auch eine Sache des räumlichen Abstands. (Credit: Zhazhin Sergey / Shutterstock.com)

Luxus ist laut Studie auch eine Sache des räumlichen Abstands. (Credit: Zhazhin Sergey / Shutterstock.com)

Der Abstand zwischen Produkten und Verbrauchern oder Models in der Werbung beeinflusst, wie Kunden den Wert der Güter wahrnehmen.


Das belegt eine Studie der chinesischen Universität Nanjing hervor. Demnach schafft bei Luxusgütern größere Distanz ein größeres Wertgefühl. Produkte für den Alltag hingegen sollten besser auf Nähe setzen.


Die Forscher gehen davon aus, dass sich der räumliche Abstand von Produkten zu Personen darauf auswirkt, wie Konsumenten deren Wert einschätzen. Die Forscher untersuchten per Experiment, ob das zutrifft und welchen direkten Zusammenhang es gibt. Ergebnis: Bei Luxusgütern fällt das Werturteil von Konsumenten höher aus, wenn mehr Distanz herrscht. Für andere Produkte gilt eher das Gegenteil. In einem Experiment mussten Teilnehmer zwei Rucksäcke bewerten, einen teuren aus Leder und ein Alltagsmodell aus Leinen. Dabei standen sie entweder knapp einen oder gut anderthalb Meter von den Rucksäcken entfernt. Ergebnis: Der vergleichsweise luxuriöse Lederrucksack schnitt besser ab, wenn die Probanden weiter weg waren. Für das Modell aus Leinen galt das Gegenteil. Also: Distanz suggeriert Kunden Luxus, Nähe schafft eher eine Verbindung.

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