Pandora rechnet 2021 mit Umsatzwachstum

Pandora konnte seine Online-Verkäufe 2020 mehr als verdoppeln. (Credit: Karolis Kavolelis / Shutterstock.com)

Pandora konnte seine Online-Verkäufe 2020 mehr als verdoppeln. (Credit: Karolis Kavolelis / Shutterstock.com)

Pandora erwartet 2021 erstmals seit drei Jahren wieder ein Umsatzwachstum – obwohl viele Geschäfte wegen der Pandemie derzeit noch geschlossen sind.


Das Unternehmen konnte dank steigender Online-Verkäufe und weil Kunden mehr für Geschenke und andere Konsumgüter als für Reisen und Dienstleistungen ausgaben, auf ein starkes Jahresende zurückblicken.


Die Online-Verkäufe haben sich 2020 mehr als verdoppelt und machen nun fast ein Drittel des Umsatzes aus, was den Umsatzverlust der stationären Geschäfte fast ausgleicht. “Im Allgemeinen sehen wir mehr engagierte Kunden während des Lockdowns”, so CEO Alexander Lacik in einem Interview. “Die Leute wollen immer noch Geburtstage und andere Ereignisse feiern, und vielleicht sogar noch mehr, wenn man jemanden nicht physisch treffen kann.” Lacik sagte weiter, er erwarte keinen Einbruch bei den Ausgaben für Schmuck, wenn die Beschränkungen gelockert werden.

Das Unternehmen prognostiziert für dieses Jahr ein positives Umsatzwachstum und eine EBIT-Marge von über 21%, etwas höher als im letzten Jahr, aber niedriger als 2019. Und dies trotz der Erwartung, dass etwa ein Viertel seiner mehr als 2.700 Geschäfte weltweit in der ersten Jahreshälfte geschlossen bleiben wird. Für das letzte Quartal des vergangenen Jahres meldete Pandora einen Umsatzrückgang von 1 % auf 7,89 Mrd. Dänische Kronen (1,27 Mrd. US-Dollar), Analysten waren von 7,96 Mrd. ausgegangen. Der operative Gewinn (EBIT) lag bei 2,21 Mrd. Kronen, gegenüber den von Analysten prognostizierten 2,23 Mrd. Kronen. (Quelle: Reuters)

Teilen
Tags:
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen