Sechs von zehn Konsumenten kaufen schon Weihnachtsgeschenke

Weihnachten 2020 verändert sich stark durch Corona. (Credit: StudioByTheSea / Shutterstock)

Laut einer aktuellen Studie hat der Geschenkekauf für Weihnachten längst begonnen. 


Sechs von zehn Konsumenten (58 Prozent) starten schon jetzt mit ihren Weihnachtseinkäufen. Genauere Zahlen zum diesjährigen Weihnachtsgeschäft liefert die Studie “Holiday Shopping 2020” von Integral Ad Science (IAS). So halten rund drei Viertel der europäischen Konsumenten (72 Prozent) trotz Corona an ihrem bisherigen Budget für Weihnachtsgeschenke fest oder planen sogar, es weiter zu erhöhen. Nur 9 Prozent wollen in diesem Jahr deutlich weniger zum Weihnachtsfest ausgeben.

Besonders beliebt sind die Geschenkekategorien Bücher, Musik und Video (jeweils 50 Prozent). Aber auch Bekleidung (43 Prozent) und der Bereich Gesundheit und Beauty (41 Prozent) liegen hoch im Kurs. Der Wunsch nach hochpreisigen Geschenken wird 2020 aber eher selten erfüllt.

75 Prozent der Befragten werden ihre Weihnachtseinkäufe in diesem Jahr vorwiegend digital tätigen. Grund: Nahezu 79 Prozent haben wegen des Coronavirus Bedenken, im stationären Handel einzukaufen. Mehr als die Hälfte der europäischen Konsumenten (52 Prozent) kaufen daher in erster Linie von Zuhause aus ein. Dabei durchstöbern 44 Prozent E-Commerce- und Einzelhandels-Websites, 41 Prozent entdecken Markenangebote bei Suchmaschinen und 26 Prozent sehen sich Videoinhalte auf YouTube oder anderen Plattformen an. (Quelle: internetworld.de)

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen