Städtetest Stuttgart

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Stuttgart erfindet sich gerade neu. Nicht nur am Bahnhof (Stuttgart 21), sondern auch in der Innenstadt bleibt derzeit kein Stein auf dem anderen. Auch die Juwelierlandschaft ändert sich gewaltig, wie unser aktueller Städtetest zeigt. Im Vergleich zum Städtetest 2007 hat sich nahezu jeder Juwelier in...

[vc_row][vc_column][vc_column_text]TT Trendtime stellt in diesem Jahr nicht auf der Inhorgenta Munich aus, sondern geht bereits im Januar auf eine Hotelausstellung. Vor allem geht es um die „neue“ Marke Esprit, wie Volker Busse, CEO TT Trendtime, im Interview mit „Blickpunkt Juwelier“ berichtet. Für die einen Aussteller ist...

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Das Schaufenster als wichtigster Werbebaustein des Juweliers sollte Aufmerksamkeit erzeugen. Bislang beschränkt sich das bei vielen Händlern auf das Bewerben von Marken. Themen wären viel profitabler und würden die Unabhängigkeit des Juweliers stärken. Wie wäre es zum Beispiel mit Uhren „Made in Germany“? Markenanbieter oder Kundenversteher? Viele...

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Anlässe rücken glücklicherweise immer stärker in den Fokus des Juweliers. Warum nicht Muttertag feiern? Warum nicht Hochzeitstage? Warum nicht das Abitur ins Schaufenster bringen? Die markenunabhängigen Themen, die der Konsument beim Städtebummel sieht, bieten dem Händler viele Freiheiten. Problematisch wird es, wenn die Lieferanten ein Thema...

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Juwelier Berghammer in der Wiener Neubaugasse akzeptiert ab sofort Bitcoins als Zahlungsmittel für Uhren, Schmuck und Dienstleistungen. Der digitale Vorreiter erklärt, warum! Karte, Cash oder Bitcoin? Bei Juwelier Werner Berghammer in der Neubaugasse in Wien ist diese Frage ab sofort Standard. Denn er ist der erste...

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Es gibt sie noch, die Uhren-Inseln der Glückseligkeit. 2016 beispielsweise war ein gutes Jahr für die drei großen Japaner. Citizen, Seiko und Casio haben 2016 laut GfK zugelegt, Seiko sogar fast zweistellig. 2017 hat diese Entwicklung nicht nachgelassen. Warum nur? Lassen wir Zahlen sprechen. Die Gesellschaft...

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Die Frequenz sinkt im gesamten Handel. Dies zwingt den Juwelier, sein Sortiment und seine Verkaufsstrategie an die Gegebenheiten anzupassen. Die betriebswirtschaftliche Rechnung ist vergleichsweise einfach. Bei Frequenzrückgang gibt es nur zwei Möglichkeiten: entweder die Frequenz erhöhen oder die niedrigere Frequenz besser abschöpfen – mit einem höheren...

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Eine große Baustelle im Handel ist der Online-Handel. Die Bemühungen, Ware zum vollen Preis zu verkaufen, werden durch Amazon & Co. oftmals torpediert. Der Mitbewerb im Internet und der damit einhergehende Anstieg des Rabatts vor allem bei Uhren lassen viele Juweliere besorgt in die Zukunft...

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Die Globalisierung schreitet voran: Einer der Großen verliert an einem Standort die Rolex-Konzession, die in die Hände eines eigentümergeführten Juweliers geht. Bucherer muss in Davos zukünftig ohne Rolex auskommen. Nun geht die Globalisierung einen Schritt weiter, die auch den ganz Großen nicht erspart bleibt. Kaum vorstellbar:...