Brot & Butter-Schmuck: Fazit 2017

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Brot & Butter-Schmuck ist eine feste Säule beim Juwelier – weil er verlässlich ist und weil es eine Nachfrage gibt. Guido Abeler von CEM Engelkemper und andere Lieferanten nennen "Blickpunkt Juwelier" die Basics-Erfolgsparameter.  Durchschnittsschmuck wird immer nachgefragt, der Basic-Boom hält weiter an. Brot & Butter-Schmuck ist...

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Handel am Scheideweg: In den derzeit angespannten Zeiten steht die Zusammenarbeit von Handel und Lieferanten auf dem Spiel. Gemeinsam wäre man erfolgreicher und könnte die anstehenden Herausforderungen besser meistern. Aber wie konnte dieses „Gemeinsam“ funktionieren? In unserer Sonderausgabe „Gemeinsam oder einsam“ steht nicht weniger als die...

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Die Mehrheit der Deutschen will Geschäften mehr Spielraum für die Öffnungszeiten an Sonntagen geben. Doch nicht alle Einzelhändler sind davon begeistert. Fast jeder dritte deutsche Verbraucher kauft mindestens einmal im Monat nach 20 Uhr ein. Shopping-Rhythmus und Erwartungen der Kunden haben sich stark gewandelt. Auch der...

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Restaurants – oft Foodcourts genannt – sollen Kunden in Einkaufsstraßen und Shopping-Center locken. Auf dieses Pferd setzt auch die ECE Projektmanagement GmbH, die mehrere Shopping-Center entwickelt, realisiert und betreibt – und investiert dabei Millionen. „Food ist die neue Fashion“, sagte Foodservice-Berater Jonathan Doherty im Zuge eines...

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Ein Juweliergeschäft soll schön sein, keine Frage. Aber ist es auch sicher? Im Gespräch mit „Blickpunkt Juwelier“ berichten die beiden Versicherungsmakler Peter und Harald Schwardt über Stolpersteine beim Um- oder Neubau von Juweliergeschäften. Eine langfristige Planung in Sicherheitsbelangen ist wichtig. Folgende Beispiel zeigen, worauf der Juwelier...

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Luxus goes Internet. Der französische Luxusgüterkonzern LVMH setzt auf China und verkauft seine Nobel-Produkte erfolgreich auf chinesischen Onlineportalen. Andere werden folgen. Die Geschäfte auf chinesischen Online-Luxusportalen laufen mehr als gut. Moet Hennessy und Rimowa (alle drei LVMH) sollen ihre Umsätze auf der Shoppingplattform Tmall von Alibaba...

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Bei Galeria Kaufhof mehren sich die Zeichen für einen Verkauf. Nachdem René Benko von Signa das dritte Mal seinen Hut in den Ring wirft und diesmal ein Angebot in Höhe von 3 Mrd. Euro für Kaufhof abgegeben hat, wird die Sache ernst. Der Einzelhandelsverband ist...

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Nachdem Apple im September bekannt gegeben hat, der größte Uhrenhersteller der Welt zu sein (wir berichteten), hat sich das Unternehmen mit der dritten Generation der Apple Watch nun auch an die Spitze des gesamten Wearables-Marktes gesetzt. Aus dem Stand heraus übernahm Apple mit seiner ersten Smartwatch...

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Wieder einmal sind die Filialisten Vorreiter und überlegen derzeit, ob das Unterlager gänzlich verzichtbar ist. Wer bei Christ ins Schaufenster oder in die Innenvitrinen blickt, sieht einen extrem geringen Wareneinsatz. Ist das die Zukunft? Sparen am Unterlager. Dies könnte ein Trend sein, denn ähnliche Tendenzen gibt...