Und das vor Weihnachten: Konsumlaune schlecht

[vc_row][vc_column][vc_column_text] Laut aktuellem GfK-Konsumklima-Barometer ist die Stimmung der deutschen Verbraucher so schlecht wie seit anderthalb Jahren nicht mehr. Was heißt das fürs Weihnachtsgeschäft? Die hohe Inflation und weltwirtschaftliche Unsicherheiten dämpfen die Verbraucherstimmung in Deutschland. Internationale Risiken wie der Handelskonflikt Amerikas mit China und der EU, der näher rückende...

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Update zum Insolvenzantrag der Martini Schmuckzeit GmbH: Wie Patrick Meyerle, der vorläufige Insolvenzverwalter der Martini Schmuckzeit GmbH, auf Anfrage von „Blickpunkt Juwelier“ bestätigt, werden die beiden Filialen in Stuttgart und Berlin geschlossen. Die Standorte seien nicht profitabel gewesen. Im Interview mit „Blickpunkt Juwelier“ hat Patrick Meyerle...

[vc_row][vc_column][vc_column_text] Der französische Luxusmodekonzern Kering verfolgt eine neue Digitalstrategie und hat deshalb die Partnerschaft mit Yoox Net-a-Porter beendet. Der Kering-Konzern will sein Online-Geschäft künftig in Eigenregie führen. Deshalb wird er die langjährige Zusammenarbeit mit E-Commerce-Spezialist Yoox Net-a-Porter Group SpA (YNAP) beenden. Derzeit betreibt ein 2012 gegründetes Joint...

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Die beiden Marken der ILP (International Luxury Partners) – Ebel & Charriol – bieten Abwechslung im Fachhandel und sorgen für Aufmerksamkeit beim Konsumenten. Ebel – Glamouröses & Sportliches für die Ladies Die mit Diamanten besetzte Ebel Sport Classic Automatik Damenuhr schmückt besonders zu den anstehenden Festtagen. Mit...

[vc_row][vc_column][vc_column_text] Nürnbergs ältester Juwelier, Kristfeld, hört auf. Günter Kristfeld wird das Familienunternehmen von 1845 zum Jahresende schließen. Der „Nürnberger Zeitung“ sagte er zur Begründung, dass er das Geschäft nicht guten Gewissens an seine Kinder übergeben könne. Die Gründe: Online-Handel, die Dominanz von Handelsketten und die Leere auf...

[vc_row][vc_column][vc_column_text] Die Welle rollt. Nach Nomos hat nun auch Sinn bekannt gegeben, direkt mit der Online-Plattform Chronext zusammenzuarbeiten. Der Juwelier sollte darauf nicht eingeschnappt reagieren – aber den Taschenrechner zur Hand nehmen, findet Blickpunkt Juwelier-Chefredakteur Ulrich Voß. Nomos hatte eine Tür aufgemacht, die Sinn nun ebenfalls benutzt....

[vc_row][vc_column][vc_column_text] Amazon hat den Cyber Monday 2018 als größten Shopping-Tag in der Firmengeschichte bezeichnet. Insgesamt wurden von Donnerstag bis Montag über 180 Mio. Produkte verkauft. Laut eigenen Aussagen haben Amazon-Kunden in den fünf Tagen von Donnerstag, Thanksgiving, bis zum Montag, Cyber Monday, 180 Mio. Produkte bestellt. Konkrete...

[vc_row][vc_column][vc_column_text] Der österreichische Area Manager Christian Fehrer verlässt zum Jahresende nach fast 17 Jahren IWC Schaffhausen. Nach rund 17 Jahren verlässt Christian Fehrer zum Jahresende die Schweizer Luxusuhrenmarke IWC Schaffhausen des Richemont Konzerns. Gegenüber Leadersnet bestätigte der Area Manager, dass die Trennung in "bestem Einvernehmen" erfolge. Fehrer kam 2002...

[vc_row][vc_column][vc_column_text] Chronext-Chef Philipp Man konnte nach Nomos jetzt auch Sinn Spezialuhren für sein Portal gewinnen. Nach Nomos will jetzt auch die Frankfurter Manufaktur Sinn Spezialuhren ihre Produkte künftig über Chronext vertreiben. Der zweite offizielle Markenpartner. Dem "Handelsblatt" sagte Chronext-Chef Philipp Man, er habe bereits auf der Baselworld...

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Holzuhr ≠ Holzuhr. Denn für viele der angeblich „natürlichen“ Uhren müssen Wälder gerodet oder seltene Arten abgeholzt werden. Nicht so bei Laimer Holzuhren. Denn hier wird auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz großer Wert gelegt. Ein Argument, das auch bei Ihren Kunden ausschlaggebend sein kann. Ein inniges Verhältnis...